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Mittwoch, 25. September 2024 Ein Familienidyll wird zum Albtraum Und noch ein Nachsitztermin in London SPEAK NO EVIL (1:2.35, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: Speak No Evil Verleih: Universal Pictures International Germany Land/Jahr: USA, Kroatien, Kanada 2024 Regie: James Watkins Darsteller: James McAvoy, Mackenzie Davis, Scoot McNairy Kinostart: 12.09.2024
Eine amerikanische Familie lernt beim Urlaub in Italien eine britsiche Familie kennen. Man versteht sich so
gut, dass die Briten die Amerikaner ins Wochenendhaus nach England einladen. Dort angekommen, gerät
das anfangs fröhliche Zusammentreffen alsbald in eine Schieflage und entwickelt sich nach und nach zu
einem Albtraum... James Watkins Film SPEAK NO EVIL ist das amerikanische Remake des gleichnamigen
dänischen Thrillers. Minimalistisch inszeniert wird der Film ganz von seinem Protagonisten James McAvoy
getragen. Seine Figur pendelt ständig zwischen sympathisch und zwielichtig und ist deshalb von den
Zuschauern nur sehr schwer einzuschätzen. Genau daraus zieht der Film seine Spannung, die Watkins ganz
langsam immer weiter anzieht. Man sollte am Ende des Films allerdings nicht über Logik nachdenken, denn
die ist hier nur dünn gesät. Vile erschreckender allerdings ist die Altersfreigabe. Denn wenn ein solch
gewaltttätiges Werk wie SPEAK NO EVIL schon ab 16 Jahren freigeben wird, fragt man sich zwangsläufig
welche Filme überhaupt noch ab 18 Jahren freigeen werden.
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Montag, 23. September 2024 Der Dämon ist zurück Heute Nachsitztermin in London BEETLEJUICE BEETLEJUICE (1:1.85, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: Beetlejuice Beetlejuice Verleih: Warner Bros. Pictures Germany Land/Jahr: USA, Frankreich 2024 Regie: Tim Burton Darsteller: Michael Keaton, Winona Ryder, Catherine O´Hara, Justin Theroux, Monica Bellucci, Arthur Conti, Jenna Ortega, Willem Dafoe Kinostart: 12.09.2024
Nach einer unerwarteten Familientragödie kehren drei Generationen der Familie Deetz nach Winter River
zurück. Das Leben von Lydia, die noch immer von Beetlejuice heimgesucht wird, gerät völlig aus den Fugen,
als ihre rebellische Teenager-Tochter Astrid das rätselhafte Modell der Stadt auf dem Dachboden entdeckt
und das Tor zur Welt der Toten unbeabsichtigt geöffnet wird: der spitzbübische Dämon Beetlejuice kehrt
zurück! - Nach mehr als dreißig Jahren liefert Regisseur Tim Burton eine Fortsetzung zu seinem Film
BEETLEJUICE. Die gibt sich wie immer bei Burtons Fantasy-Spektakeln äußerst bildgewaltig mit allerlei
visuellen Spielereien. Zum tief schwarzhumorigen Geschehen mit ein paar wirklich grandiosen Einfällen
liefert Burtons Hauskomponist Danny Elfman einen extrem dynamischen Score, der insbesondere im Dolby
Cinema dank der Dolby Atmos Technik zur Hochform aufläuft. Wer Fantasy und schwarzen Humor mag ist
bei diesem Film gut aufgehoben.
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Freitag, 20. September 2024 Wo sich Horror und Sarkasmus paaren Heute eine kleine Fingerübung für Hartgesottene THE SUBSTANCE (1:2.35, 5.1) OT: The Substance Verleih: Mubi Deutschland Land/Jahr: Großbritannien, USA 2024 Regie: Coralie Fargeat Darsteller: Demi Moore. Dennis Quaid, Margaret Qualley Kinostart: 19.09.2024
Als die in die Jahre gekommene Elisabeth Sparkle von ihrem TV-Produzenten abeserviert wird, lässt sich der
Superstar auf eine geheimnisvolle Substanz ein, die verspricht, zu einem wesentlich besseren und
attraktiveren Ich zu führen. Und so wird aus Elisabeth die attraktive und junge Sue – zumindest für sieben
Tage, denn danach geht der Stab wieder für sieben Tage an Elisabeth usw. Allerdings entwickelt Sue
plötzlich ihr Eigenleben. Damit geraten die Dinge vollkommen außer Kontrolle... In ihrem neuen Film nimmt
Regisseurin Coralie Fargeat den vorherrschenden Schönheits- und Jugendwahn gezielt aufs Korn. Und zwar
so sehr, dass es alleine schon beim Zuschauen richtig weh tut! Die beiden Davids (Lynch und Cronenberg)
hätten ihre wahre Freude an diesem extrem rabiaten und recht ekeligem Kinowerk, das insbesondere in
technischer Hinsicht brilliert. Kameramann Benjamin Kracun zaubert kontrastreiche und quietschbunte
CinemaScope-Bilder, die sich ins Gedächtnis der Zuschauer einbrennen werden. Ungewöhnliche
Perspektiven sowie Weitwinkelverzerrungen dominieren die Optik, die das spektakuläre Produktionsdesign
zu einem Star in Fargeats Film machen. Hinzu gesellt sich ein Sounddesign, das man durchaus als den
feuchten Traum eines jeden Sounddesigners bezeichnen kann. Zusammen mit der elektronischen Musik von
Rafferty verschmelzen die unglaublichen Soundeffekte zu einem Gesamtkunstwerk, das zum Hinhören
einlädt und dessen Wirkung man sich zu keiner Sekunde entziehen kann. Zum Gelingen des Films trägt
natürlich auch das Dreier-Gespann Demi Moore. Margaret Qualley und Dennis Quaid bei, die hier mit vollem
Körpereinsatz blanken Horror mit tief verwurzeltem Sarkasmus abliefern. Dieser Film ist ganz sicher nichts
für zart Besaitete! Für Genre-Freunde allerdings ist er Pflicht. Guten Appetit!
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Donnerstag, 19. September 2024 Vom Sportreporter zum Mordreporter Die Olympiade von 1972 sowie die neun Leben einer Katze wurden heue thematisiert SEPTEMBER 5 (1:2.35, 5.1 + 7.1) Verleih: Constantin Film Land/Jahr: Deutschland, USA 2024 Regie: Tim Fehlbaum Darsteller: Peter Sarsgaard, John Magaro, Ben Chaplin, Leonie Benesch, Zinedine Soualem, Georgina Rich, Corey Johnson, Marcus Rutherford, Daniel Adeosun, Benjamin Walker, Ferdinand Dörfler, Solomon Mousley Kinostart: 09.01.2025
Es ist der 5. September 1972. Die Olympischen Spiele in München sind in vollem Gang. Das Sport-Team des
amerikanischen TV-Senders ABC berichtet tagtäglich live via Satellit. Plötzlich fallen Schüsse auf dem
Gelände. Terroristen dringen ins Olympische Dorf ein und nehmen israelische Geiseln. Blitzschnell fält die
Entscheidung: das ABC-Team übernimmt die Live-Berichterstattung. Es ist die wohl größte Herausforderung
für die Sportreporter... Mit einer sehr agilen Kamera (Markus Förderer) und flottem Schnitt (Hansjörg
Weißbrich) holt Regisseur Tim Fehlbaum seine Zuschauer in ein geradezu klaustrophobisch wirkendes Set:
den Regieraum eines TV-Senders. Lorenz Dangel kreiert mit seiner kaum hörbaren Filmmusik eine
beängstigende Atmosphäre, die sich kontinuierlich steigert. Ein Lob gebührt auch dem Produktionsdesigner
Julian R. Wagner, dem es gelungen ist, längst antiquierte TV-Technik wieder zum Leben zu erwecken. Alles
in allem hat Fehlbaum einen packenden Thriller geschaffen, der auf ener wahren Begebenheit beruht. Einer
Begebenheit, die schon einmal fürs Kino hergehalten hat: im Oscar-prämierten Dokumentarfilm EIN TAG IM
SEPTEMBER (1999). Jetzt also in Form eines Spielfilms aufgerollt, aber nicht weniger spannend – auch
wenn man den Ausgang der Geschichte bereits kennt. Nach TIDES beweist Fehlbaum einmal mehr, dass er
mit seinen Filmen auf dem internationalen Markt bestehen kann. Kleiner Tipp: wer die Möglichkeit hat, den
Film in der englischen Originalfassung zu sehen, sollte zugreifen. Denn in der deutschen Synchro wird die
Mehrsprachigkeit des Films einfach weggebügelt.
ALLES FÜR DIE KATZ – NEUN LEBEN SIND NICHT GENUG (1:1.85, 5.1) OT: 10 Lives Verleih: Wild Bunch Germany Land/Jahr: Großbritannien, Kanada 2024 Regie: Christopher Jenkins Kinostart: 10.10.2024
Die engagierte Studentin Rose liebt ihren Kater Beckett über alles. Eines Tages jedoch passiert es: Beckett
verliert das letzte seiner neun Leben. Im Katzenhimmel angekommen gibt man ihm noch eine Chance:
weitere neun Leben! Allerdings nicht in der Gestalt des Katers, sondern immer wieder als anderes Tier... Den
Kater Beckett kann man wohl durchaus mit einem Garfield vergleichen. Beide sind total verwöhnt, egoistisch
und fett. Damit ist Vieles in diesem computeranimierten Film einfach nichts Neues mehr. Am Ende wird nicht
viel davon bei den kleinen Zuschauern, auf die der Film zielt, hängen bleiben. Er ist sehr rasant, laut und folgt
bewährten Mustern. Immerhin wird das Bienensterben thematisiert wie auch die Tatsache, dass man keine
neun Leben braucht um ein gutes Leben führen zu können.
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Dienstag, 17. September 2024 Sie war ihrer Zeit weit voraus Heute mal wieder ein Dokumentarfilm über eine beeindruckende Persönlichkeit PETRA KELLY – ACT NOW! (1:1.78, 5.1 + 7.1) Verleih: Real Fiction Filmverleih Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Doris Metz Kinostart: 12.09.2024
Sie war die treibende Kraft bei der Gründung der Grünen in Deutschland und wurde zu deren Gallionsfigur:
Petra Kelly. Im Alter von nur 44 Jahren wurde sie 1992 jäh aus dem Leben gerissen. Nicht durch einen
Suizid, wie damals in den Medien kommuniziert wurde, sondern durch einen Mord. Das ist nur eines von
vielen Fakten, die Doris Metz in ihrem Dokumentarfilm über die Ausnahmepolitikerin thematisiert. Anhand
von einem unglaublichen Füllhorn an Archivmaterial und mit aktuellen Interviews von Zeitzeugen und
Wegbegleitern zeichnet die Filmemacherin das Porträt einer Politikerin, die ihrer Zeit weit voraus war. Alle
aktuellen Probleme wie Klimawandel, Umweltzerstörung und auch Kriege in der Welt versuchte Petra Kelly in
ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete der Grünen bereits in den 1980er Jahren anzugehen. Ohne
Rücksicht auf ihre Gesundheit hat sie sich der Aufgabe, für die Bürger dazusein, angenommen, hat versucht,
verkrustete Strukturen im Bundestag aufzubrechen, sich für Minderheiten einzusetzen und sich für den
Umweltschutz stark zu machen. Metz’ Film porträtiert eine Politikerin mit Vorbildfunktion und macht klar, dass
es genau solcher Menschen bedarf, um Änderungen im positiven Sinn herbeizuführen. Ein sehr lehrreicher
Dokumentarfilm.
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Mittwoch, 11. September 2024 Von der Provinz zur Weltspitze Das rasante kurze Leben eines Wahl-Stuttgarters stand heute auf dem Programm CRANKO (1:2.35, 5.1 + Atmos) Verleih: Port au Prince Pictures Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Joachim A. Lang Darsteller: Sam Riley, Max Schimmelpfennig, Lucas Gregorowicz, Hanns Zischler, Friedemann Vogel, Elisa Badenes, Jason Reilly Kinostart: 03.10.2024
1960 kommt der in London wegen seiner Homosexualität in Ungnade gefallene John Cranko als
Choreograph in die deutsche Provinz – nach Stuttgart. Im Laufe der folgenden Jahre gelingt es dem in
Südafrika geborenen Cranko allen Unkenrufen zum Trotz, das Stuttgarter Ballett an die Weltspitze zu führen.
1973 stirbt Cranko im Alter von 44 Jahren auf dem Rückflug einer erfolgreichen USA-Tournee. - Eigentlich
war ein Biopic über jenen Mann, der von 1960 bis 1973 als Choreograph das Stuttgarter Ballett zur
Weltspitze führte, schon längst überfällig. Jetzt hat sich Regisseur Joachim A. Lang an die Aufarbeitung
seines Wirkens im Schwabenland gemacht. Doch CRANKO ist weit mehr als nur ein Biopic, das die
wichtigsten Stationen im Leben des Künstlers nacheinander abhakt. Vielmehr vermittelt Langss Film vor
allem das Wesen des Balletts, also das, worum es beim Ballett geht. Er macht dies unter anderem mit
Traumbildern, die visualisieren, was in Crankos Kopf vorgeht, woher er seine Inspiration für seine
Choreographien bezieht. Unter Langs Regie läuft Sam Riley in der Rolle des John Cranko zu Hochform auf
und liefert eine wahrhate Tour de Force ab – und das alles sogar in Deutsch. Dazu gibt es jede Menge
Balletteinlagen in ausladendem CinemaScope, unterlegt mit sehr dynamischer klassischer Ballettmusik. Mit
seiner Mischung aus Crankos teils tragischem Leben und den vielen Choreographien dürfte CRANKO nicht
nur Fans des Balletts ansprechen, sondern auch Ballettmuffel bei Laune halten.
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Dienstag, 10. September 2024 Von Anwälten, Kartellbossen und Erfindern Das heutige Doppelprogramm war wieder mal Training fürs Sitzfleisch EMILIA PÈREZ (1:2.35, 5.1 + Atmos) OT: Emilia Pérez Verleih: Neue Visionen Filmverleih und Wild Bunch Germany Land/Jahr: Frankreich 2024 Regie: Jacques Audiard Darsteller: Zoe Saldaña, Karla Sofía Gascón, Selena Gomez, Adriana Paz Kinostart: 28.11.2024
Rita, Anwältin in Mexiko, erhält ein ebenso ungewöhnliches wie unausschlagbares Angebot. Kartellboss
Manitas del Monte will mit ihrer Hilfe aus den mafiösen Strukturen ausbrechen. Sein Weg ist extrem: um sich
in Sicherheit zu wiegen, will er sich in eine Frau umwandeln lassen. Weil großer Reichtum lockt, willigt Rita
ein... Für die filmische Umsetzung seiner Geschichte hat Regisseur Jacques Audiard eine höchst
ungewöhnliche künstlerische Form gewählt: die eines Musicals, oder – wie es der Regisseur selbst
bezeichnet - die einer Oper. Schon mit der ersten Musiknummer dürfte Audiard bereits die volle
Aufmerksamkeit der Zuschauer auf seiner Seite haben. Denn die ist musikalisch so richtig fetzig und auch
choreographisch entsprechend aufbereitet. Man ist gewillt, den ganzen 135 Minuten seine volle
Aufmerksamkeit zu schenken und das musikalische Drama zu ”goutieren”. Anhand der Geschichte des
Kartellbosses Manitas, der durch seine Umwandlung in eine Frau quasi vom Saulus zum Paulus wird, zeigt
Audiard anschaulich, dass es nicht genügt, nur das Geschlecht zu wechseln. Denn neben dem körperlichen
Wandel bedarf es auch immer eines geistigen Wandels, um eine vollkommen neue Person zu werden.
MEGALOPOLIS (1:2.00, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: Megalopolis Verleih: Constantin Film Land/Jahr: USA 2024 Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Adam Driver, Giancarlo Esposito, Nathalie Emmanuel, Aubrey Plaza, Shia LaBeouf, Jon Voight, Jason Schwartzman. Laurence Fishburne, Talia Shire, Kathryn Hunter, Grace VanderWaal, Chloe Fineman, James Remar, D.B. Sweeney, Dustin Hoffman Kinostart: 26.09.2024
New Rome, einst Nabel der Welt und Zentrum der Macht, wurde durch Korruption und Gier ausgehöhlt. Die
kolossalen Bauten, die sich gen Himmel recken, zerbröseln. Doch Cäsar Catilina, genialer Erfinder des
Zauberstoffs Megalo, hat eine Vision, wie es wieder bergauf gehen könnte. Damit aber macht er sich
Bürgermeister Franklyn Cicero zum Gegner, dem es nur um Machterhalt und Fortbestand der alten Eliten
geht. Zwischen den beiden Männern steht die schöne Julia, Tochter des Bürgermeisters und Geliebte des
Erfinders. Der Kampf beginnt... Francis Ford Coppolas Spätwerk ist einer der Filme, die sich mir nicht
erschlossen haben. Zweifellos liefert Coppola zusammen mit seinem Kameramann Mihai Malaimare Jr. und
unter Mitwirkung von Ron Fricke (BARAKA, SAMSARA) grandiose Bilder, deren gesamtes Potenzial wohl
insbesondere in der IMAX-Version sichtbar werden wird, doch ließ mich die Handlung relativ schnell
verzweifeln. Ich würde mich nicht wundern, wenn Coppolas Ur-Intention ein vierstündiges Epos gewesen
wäre, das er für die Kinoauswertung auf toughe 138 Minuten heruntergeschnitten hat. Aber das ist nur so ein
aus der Luft gegriffener Gedanke. Es fiel mir ziemlich schwer, der Handlung zu folgen. Da agieren so viele
Personen und es wird mitunter plötzlich die Zeit angehalten. Frei nach dem Motto: Römisches Reich trifft auf
SciFi. Aber wie so oft könnte es natürlich auch jetzt wieder der Fall sein, dass ich in meiner Ignoranz einfach
einen Meilensein der Kinogeschichte nicht erkannt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Um noch einen weiteren
positiven Aspekt hervorzugeben: wie kein Anderer versteht es Coppola die Tonspur als künstlerisches
Gestaltungsmittel voll auszunutzen. Die heutige Pressevorführung wurde uns leider nicht in der Dolby Atmos
Fassung gezeigt, doch auch der 5.1 Track war hervorragend. Was die Musik von Osvaldo Golijov angeht, so
fühlte ich mich stellenweise an die Fanfaren eines Miklós Rózsa erinnert.
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Freitag, 06. September 2024 Heimatlos Heute mal wieder junges deutsches Kino ELLBOGEN (1:1.85, 5.1) Verleih: jip Film & Verleih Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Aslý Özarslan Darsteller: Melia Kara, Jamilah Bagdach, Asya Utku, Nurgül Ayduran, Doða Gürer, Mina Özlem Saðdýç, Jale Arikan, Ali Emre ªahin Kinostart: 05.09.2024
Schon unzählige Bewerbungen hat sie geschrieben, doch sie blitzt immer wieder ab, stößt ständig auf
Vorurteile und wird auf ihren Platz verwiesen. Die Deutsch-Türkin Hazal möchte endlich mal richtig leben und
muss stattdessen in der elterlichen Bäckerei in Berlin jobben. An ihrem 18. Geburtstag soll sich das alles
ändern. Doch auch der Zutritt zum Club, in dem sie mit ihren Freundinnen feiern möchte, wird ihr verwehrt.
Als sie auf dem Heimweg auch noch von einem jungen Mann belästigt wird, eskaliert die Situation und Hazal
flieht Hals über Kopf nach Istanbul... Regisseurin Asli Özarslan hat den Roman von Fatma Aydemir für die
Leinwand umgesetzt und porträtiert eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrer Heimat, ihrer Identität ist.
Eine Frau, die sich sowohl in Deutschland als auch in der Türkei fremd fühlt und immer wieder ausgebremst
wird. Sehr eindrucksvoll spielt Melia Kara diese junge Frau, die zwischen zwei Welten hin- und hergerissen
ist. Özarslan bleibt mit ihrer Kamera (Andaç Karabeyoðlu-Thomas) ganz dicht bei ihrer Protagonistin, zeigt
sie meist in Close Ups. So kann man als Zuschauer eine extreme Nähe zu Hazal entwickeln, in deren
ausdrucksstarken Augen sich ihre ganze Zerrissenheit und Wut spiegelt. ELLBOGEN gelingt es, eine extem
authentisch wirkende, fast schon dokumentarische Atmosphäre zu schaffen. Alles fühlt sich echt an, man
hofft und bangt mit der Protagonistin. Der Film endet mit einer sehr beeindruckenden Einstellung, die alles
offen lässt, gleichzeitig aber vermittelt, dass Hazal bereit ist, um ihren Platz im Leben zu kämpfen. Ein starker
Film.
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Mittwoch , 04. September 2024 Fantasy made in Germany Gestern war es die Schule der magischen Tiere, heute ist es die Schule der Gestaltwandler WOODWALKERS (1:2.35, 5.1 + Atmos) Verleih: Studiocanal Land/Jahr: Deutschland, Österreich 2024 Regie: Damian John Harper Darsteller: Emile Chérif, Oliver Masucci, Martina Gedeck, Hannah Herzsprung, Lilli Falk, Johan von Ehrlich, Sophie Lelenta, Olivia Sinclair, Emil Bloch Kinostart: 24.10.2024
Carag wurde vor vielen Jahren von einer liebevollen Familie adoptiert. Was niemand weiß: Carag ist ein
Gestaltwandler und in Wirklichkeit ein Puma, der von seiner eigentlichen Famile getrennt wurde. Weil er in
allen Schulen immer wieder aneckt, wird er jetzt in die Obhut der Clearwater High gegeben, eine auf
schwierige Schüler spezialisierte Schule. Schon sehr bald erfährt Carag, dass es sich hierbei um eine
Spezialschule für Gestaltwandler handelt. Zum allerersten Mal fühlt er sich zugehörig und findet in den
Gestaltwandlern Holly, einem Eichhörnchen, und Brandon, einem Bison, echte Freunde. Doch schon lauern
Gefahren... Um es gleich auf den Punkt zu bringen: WOODWALKERS ist offensichtlich Deutschlands
Antwort auf das ”Harry Potter”-Franchise. Die Konstellationen der Figuren ist extrem ähnlich zu jener in den
HARRY POTTER-Filmen. Abgesehen davon, dass es nicht um Zauberer geht, sondern um Gestaltwandler,
ist der einzige Unterschied, dass der Zuschauer bei den POTTER-Filmen ganz allmählich an die Story
herangeführt wird, während man sich in WOODWALKERS in dieser Beziehung leider gar keine Mühe gibt.
Das fühlt sich fast so an, als wollten die Filmemacher sagen, dass man ja seit HARRY POTTER schon weiß,
wie das alles funktioniert und deshalb auf das Vorgeplänkel verzichtet. Also gleich von 0 auf 100. Dadurch
wird natürlich erst gar keine Spannung aufgebaut und der Film langweilt schon nach einer guten
Viertelstunde. Ein weiteres Problem ist die Besetzung. Die fühlt sich an, als ob sie im falschen Film wäre.
Das ist besonders bei Oliver Masucci und Martina Gedeck der Fall. Irgendwie verstörend auch der Umstand,
dass über reale Tieraufnahmen Dialoge aus dem Off gelegt werden. Da braucht es schon ziemlich viel
Phantasie, um diese Dialoge den Tieren zuzuordnen. Mag sein, dass junge Zuschauer, die die
Romanvorlagen begeistert gelesen haben, den Film mit ganz anderen Augen sehen werden – was ihnen
natürlich gegönnt sei. Alle anderen Zuschauer dürfte dieser Film in Angst und Schrecken versetzen, weil
noch mindestens zwei Fortsetzungen kommen werden.
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Dienstag, 03. September 2024 Mit der Trompete on the Road Ein Roadmovie aus Norwegen und Teil 3 der magischen Tiere: meine Dienstagsauswahl ÜBEN ÜBEN ÜBEN (1:1.85, 5.1) OT: Å Øve Verleih: Arsenal Filmverleih Land/Jahr: Norwegen, Deutschland 2024 Regie: Laurens Pérol Darsteller: Kornelia Melsæter, Fride Snipsøyr Holøs, Trine Eilertsen, Eva Bühler, Sebastian Bühler Kinostart: 05.09.2024
Trine ist begeistert. Die 18jährige Trompetenspielerin ist zum Vorspiel in die Oper von Oslo eingeladen. Das
ist die Chance für den Beginn einer Karriere. Einen Haken hat die Sache jedoch: als überzeugte
Klimaaktivistin weigert sie sich mit dem Flugzeug zu reisen. Ihr bleiebn jetzt nur wenige Tage, um die 1500
Kilometer von den Lofoten bis nach Oslo zu trampen... Ganz bewusst erinnert Kornelia Melsæter in der Rolle
der Trine an die Klimaaktivistin Greta Thunberg, die seinerzeit mit dem Segelboot von Schweden nach New
York segelte, um an einer Klimakonferenz teilzunehmen. In Laurens Pérols Film steht Trines hehre
Überzeugung ihrem beruflichen Ziel entgegen. Und so wirft der Film die Frage auf, in wieweit man bereit ist,
seine persönliche Überzeugung einem anderen Ziel zu opfern bzw. welche Opfer man bereit ist, für seine
Überzeugung zu bringen. ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist ein Road Movie, in dem Pérol seine Protagonistin beim
Trampen auf die unterschiedlichsten Menschen treffen lässt; Begegnungen, die die Klimaaktivistin an ihre
Grenzen führen werden. Beharrlich nutzt sie jede sich bietende Gelegenheit, ihr Trompetenspiel zu üben –
sei es an einem rauschenden Bach oder auf einer schönen Baumwiese. Eine Erfahrung, die ihre
Überzeugung ebenso nachhaltig beeinflussen wird wie die Begegnungen mit Menschen, die sie ein Stück
weit auf ihrem Weg nah Oslo begleiten.
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 (1:2.35, 5.1) Verleih: Leonine Studios Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Sven Unterwaldt Darsteller: Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Emilia Pieske, Luis Vorbach, Lilith Johna, Leonard Conrads, Christina Große, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Marleen Lohse, Meltem Kaptan, Freshtorge, Milan Peschel Kinostart: 26.09.2024
Große Aufregung an der Wintersteinschule. Nicht nur erhalten Helene und Silas auch endlich je ein
magisches Tier, nämlich einen recht eingebildeten Kater aus Paris und ein veganes (!) Krokodil. Auch will Ida
mit ihrer Klasse am Waldtag im Wald eine Performance aufführen, mit der auf die Zerstörung der Natur
aufmerksam gemacht werden soll. Allerdings gibt es Konkurrenz von Helene, die als Influencerin erfolgreich
sein möchte, um die Finanznot ihrer Eltern zu beenden. Und so möchte sie, dass die Klasse genau am
selben Tag bei der Modenschau einer bekannten Designerin auftritt. Jetzt soll die Klasse entscheiden, wo sie
auftreten möchte. Und die gewiefte Helene tut alles dafür, dass sich ihre Mitschüler für sie entscheiden... Die
Geschichte um eine Schulklasse, deren Mitglieder nach und nach mit sprechenden Tieren versorgt werden,
geht bereits in die dritte Runde. Mit gleicher Besetzung nimmt Regisseur Sven Unterwaldt vor allem die
jungen Zuschauer wieder mit auf eine Reise voller Magie und Lieder. Virtuous in der Kameraarbeit (und alles
andere als farbentsättigt!) und bombastisch in der musikalischen Ausgestaltung (einmal mehr Dominik
Giesriegl) wird von Solidarität, Gemeinschaft, Freundschaft und den Kampf gegen das Vernichten der Natur
erzählt. Und dass bei all den wichtigen Themen auch der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleibt, dafür
sorgen zum einen die computeranimierten Tiere, zum anderen Justus von Dohnányi als Schuldirektor
Siegmann, der sich auf ein Date mit der Museumsdirektorin einlässt. Leider sind auch dieses Mal die
computergenerierten Tiere nicht sonderlich gelungen, doch hat man sich inzwischen an den etwas primitive
Look gewöhnt. Alles in allem ein Feelgood Movie für Kinder mit klaren Botschaften für ein besseres
Zusammenleben und eine bessere Welt. Und natürlich fehlen auch dieses Mal die fetzigen Song & Dance
Elemente nicht.
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Sonntag, 01. September 2024 Filmperlen Mein heutiges Double Feature hat sich gelohnt I SAW THE TV GLOW (1:1.37 & 1:1.85, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: I Saw The TV Glow Verleih: Sony Land/Jahr: USA 2024 Regie: Jane Schoenbrun Darsteller: Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Ian Foreman Kinostart: Limitiert
Der introvertierte Owen und die etwas ältere, lesbische Maddy lernen sich in den 1990er Jahren an der
Schule kennen und werden aufgrund der von beiden geschätzten TV-Serie ”The Pink Opaque” zu
Verbündeten. Doch über die Jahre beginnt ihre Sicht auf die Realität zu verschwimmen... Regisseurin Jane
Schoenbrun verpackt ihre Coming-of-Age Geschichte mit Mystery-Elementen in geradezu hypnotisierende
Bilder (Kamera: Eric Yue), deren Sog man sich als Zuschauer nicht entziehen kann. Vieles in ihrem Film
bleibt dabei rätselhaft, was den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht. Mit Justice Smith und Brigette
Lundy-Paine in den Hauptrollen wartet der Film mit zwei unverbrauchten, neuen Gesichtern auf, die die ganz
besondere Stimmung der Geschichte perfekt unterstreichen.
LONGLEGS (1:1.33 & 1:2.35, 5.1) OT: Longlegs Verleih: DCM Film Distribution Land/Jahr: USA 2024 Regie: Osgood (”Oz”) Perkins Darsteller: Nicolas Cage, Maika Monroe, Dakota Daulby, Alicia Witt Kinostart: 08.08.2024
Um einen grauenvollen Serienmörder zu stellen, muss eine FBI-Agentin mit besonderen Fähigkeiten einige
Rätsel lösen, die der Mörder über Jahrzehnte bei seinen Opfern hinterließ. Je weiter sie in den Fall vordringt,
umso mehr gerät sie selbst ins Visier des Serienmörders... Seinen Vorbildern huldigt Regisseur Osgood
Perkins, Sohn von Hollywood-Legende Anthony Perkins, nicht nur während des Abspanns, der in bester
David ”Seven” Fincher Manier nicht von unten nach oben, sondern umgekehrt läuft. Auch erinnert Maika
Monroe in ihrer Rolle als FBI-Agentin vor allem dann an Jodie ”Das Schweigen der Lämmer” Foster, wenn
Perkins sie mit der Waffe in der Hand dunkle Räume erkunden lässt. Perkins ist mit LONGLEGS ein
ausgezeichneter und extrem düsterer Thriller gelungen, der sich vor den zitierten Vorbildern nicht verstecken
muss. Mit einem State-of-the-Art Sounddesign gelingt es ihm, das unheilvolle Grauen in den Zuschauerraum
zu transportieren. Und wir dürfen dank der Tondynamik mehr als nur einmal erschrecken! Geschickt spielt
der Film mit unterschiedlichen Bildformaten, um die verschiedenen Zeitebenen abzugrenzen. Die
Kameraführung von Andrés Arochi Tinajero sowie das hervorragende Produktionsdesign lassen keine
Wünsche offen und die Filmmusik von Zilgi (dahinter verbirgt sich Elvis Perkins, der Bruder des Regisseurs)
sorgt für Gänsehaut. Und dann ist da natürlich noch Nicolas Cage, der hinter extrem fieser Maske wahrhaftig
für Angst und Schrecken sorgt. Hier sind schlaflose Nächte quasi vorprogrammiert. Ein absolutes Muss für
Horror- und Thriller-Fans!
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