Wolfram Hannemann | Talstr. 11 | D-70825 Korntal
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In eigener Sache: Als regelmäßigem Besucher meines Filmblogs ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Filme nicht rezensiert werden. Das hat seinen Grund. Als ich vor 10 Jahren mit diesem Filmblog begann, bestand die Absicht darin, möglichst alle Filme zu besprechen, denen ein offizieller Start in deutschen Kinos zuteil wurde. Da zur damaligen Zeit praktisch alle Filmverleiher ihre Filme in Stuttgart mit Pressevorführungen bedachten, war dieses hehre Ziel - mit wenigen Ausnahmen - tatsächlich zu erreichen. In den letzten Jahren jedoch verabschiedeten sich immer mehr Filmverleiher aus Stuttgart, d.h. diese Verleiher führen in Stuttgart keine Pressevorführungen mehr durch. Dazu zählen u.a. Warner Brothers, Sony Pictures, Concorde, oder inzwischen auch Disney. All jene Filme, die in Stuttgart keine Pressevorführung erhielten, in regulären Vorführungen "nachzusitzen", ist mir leider momentan aus Zeitgründen nicht möglich; das klappt nur hin und wieder. Die Devise lautet: Mut zur Lücke. Wolfram Hannemann, im März 2018 |
SAMIA Im Gespräch mit Yasemin Samdereli |
ELLBOGEN Im Gespräch mit Asli Özarslan und Melia Kara |
ÜBEN ÜBEN ÜBEN Im Gespräch mit Laurens Pérol |
SOUND BITS: MARTIN KWOK - THE BEATLES: GET BACK In Conversation with Supervising Sound Editor Martin Kwok |
SOUND BITS: MARTIN KWOK In Conversation with DUNE: PART TWO's Supervising Dialgue Editor Martin Kwok |
PRODUCER'S CUT: CHRIS DEFARIA In Conversation with Hollywood producer Chris deFaria |
VFX WIZARDS: MICHAEL FINK In Conversation with VFX Supervisor Michael Fink |
DIE BLUME DER HAUSFRAU Wiederaufführung zum 25jährigen Jubiläum |
VFX WIZARDS: PAUL FRANKLIN & ALEKS PEJIC In Conversation with VFX Supervisors Paul Franklin & Aleks Pejic |
VFX WIZARDS: CHARLEY HENLEY In Conversation with VFX Supervisor Charley Henley |
UNION - DIE BESTEN ALLER TAGE Im Gespräch mit Annekatrin Hendel |
MARIA MONTESSORI Im Gespräch mit Léa Todorov |
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN Im Gespräch mit Jan Heck |
STELLA. EIN LEBEN Im Gespräch mit Kilian Riedhof |
JOHNNY & ME Im Gespräch mit Katrin Rothe |
ROXY In Conversation with Dito Tsintsadze |
Dolby Cinema @ Traumpalast Esslingen Im Gespräch mit Fritz Deininger & Marius Lochmann |
KASH KASH Im Gespräch mit Lea Najjar & Matthias Drescher |
LIVING BACH Im Gespräch mit Regisseurin Anna Schmidt |
FÜR IMMER Im Gespräch mit Pia Lenz |
DIE THEORIE VON ALLEM Im Gespräch mit Timm Kröger, David Bennent und Viktoria Stolpe |
DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE In Conversation with Klara Hrvanovic & Radivoje Andric |
SIEBEN WINTER IN TEHERAN Im Gespräch mit Steffi Niederzoll |
FOCUS ON ANIMATION: NATHAN FARISS Der Set Supervisor bei Pixar spricht über seine Arbeit |
FOCUS ON VISUAL EFFECTS: AARON WEINTRAUB Der VFX Supervisor spricht über seine Arbeit |
FOCUS ON VISUAL EFFECTS: TIM WEBBER Der Oscar-Gewinner spricht über seine Arbeit als VFX Supervisor |
DER FUCHS Im Gespräch mit Adrian Goiginger & Simon Morzé |
WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN Im Gespräch mit Hanna Doose und Bibiana Beglau |
SHARAF Im Gespräch mit Samir Nasr und Ahmed Al Munirawi |
SEASIDE SPECIAL Im Gespräch mit Jens Meurer |
MEINE CHAOSFEE & ICH Im Gespräch mit Jella Haase & Caroline Origer |
MITTAGSSTUNDE Im Gespräch mit Lars Jessen |
ALLES IN BESTER ORDNUNG Im Gespräch mit Natja Brunckhorst |
THE DYING SWANS PROJECT Im Gespräch mit Eric Gauthier |
THE OTHER SIDE OF THE RIVER Im Gespräch mit Antonia Kilian |
SUZI Q Rock-Ikone Suzi Quatro spricht über den Dokumentarfilm SUZI Q |
FOCUS ON Jana und Sophia Münster (HANNI & NANNI) |
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Donnerstag, 19. September 2024 Vom Sportreporter zum Mordreporter Die Olympiade von 1972 sowie die neun Leben einer Katze wurden heue thematisiert SEPTEMBER 5 (1:2.35, 5.1 + 7.1) Verleih: Constantin Film Land/Jahr: Deutschland, USA 2024 Regie: Tim Fehlbaum Darsteller: Peter Sarsgaard, John Magaro, Ben Chaplin, Leonie Benesch, Zinedine Soualem, Georgina Rich, Corey Johnson, Marcus Rutherford, Daniel Adeosun, Benjamin Walker, Ferdinand Dörfler, Solomon Mousley Kinostart: 07.11.2024 Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 31.10.2024 an dieser Stelle ALLES FÜR DIE KATZ – NEUN LEBEN SIND NICHT GENUG (1:1.85, 5.1) OT: 10 Lives Verleih: Wild Bunch Germany Land/Jahr: Großbritannien, Kanada 2024 Regie: Christopher Jenkins Kinostart: 10.10.2024
Die engagierte Studentin Rose liebt ihren Kater Beckett über alles. Eines Tages jedoch passiert es: Beckett
verliert das letzte seiner neun Leben. Im Katzenhimmel angekommen gibt man ihm noch eine Chance:
weitere neun Leben! Allerdings nicht in der Gestalt des Katers, sondern immer wieder als anderes Tier... Den
Kater Beckett kann man wohl durchaus mit einem Garfield vergleichen. Beide sind total verwöhnt, egoistisch
und fett. Damit ist Vieles in diesem computeranimierten Film einfach nichts Neues mehr. Am Ende wird nicht
viel davon bei den kleinen Zuschauern, auf die der Film zielt, hängen bleiben. Er ist sehr rasant, laut und folgt
bewährten Mustern. Immerhin wird das Bienensterben thematisiert wie auch die Tatsache, dass man keine
neun Leben braucht um ein gutes Leben führen zu können.
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Dienstag, 17. September 2024 Sie war ihrer Zeit weit voraus Heute mal wieder ein Dokumentarfilm über eine beeindruckende Persönlichkeit PETRA KELLY – ACT NOW! (1:1.78, 5.1 + 7.1) Verleih: Real Fiction Filmverleih Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Doris Metz Kinostart: 12.09.2024
Sie war die treibende Kraft bei der Gründung der Grünen in Deutschland und wurde zu deren Gallionsfigur:
Petra Kelly. Im Alter von nur 44 Jahren wurde sie 1992 jäh aus dem Leben gerissen. Nicht durch einen
Suizid, wie damals in den Medien kommuniziert wurde, sondern durch einen Mord. Das ist nur eines von
vielen Fakten, die Doris Metz in ihrem Dokumentarfilm über die Ausnahmepolitikerin thematisiert. Anhand
von einem unglaublichen Füllhorn an Archivmaterial und mit aktuellen Interviews von Zeitzeugen und
Wegbegleitern zeichnet die Filmemacherin das Porträt einer Politikerin, die ihrer Zeit weit voraus war. Alle
aktuellen Probleme wie Klimawandel, Umweltzerstörung und auch Kriege in der Welt versuchte Petra Kelly in
ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete der Grünen bereits in den 1980er Jahren anzugehen. Ohne
Rücksicht auf ihre Gesundheit hat sie sich der Aufgabe, für die Bürger dazusein, angenommen, hat versucht,
verkrustete Strukturen im Bundestag aufzubrechen, sich für Minderheiten einzusetzen und sich für den
Umweltschutz stark zu machen. Metz’ Film porträtiert eine Politikerin mit Vorbildfunktion und macht klar, dass
es genau solcher Menschen bedarf, um Änderungen im positiven Sinn herbeizuführen. Ein sehr lehrreicher
Dokumentarfilm.
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Mittwoch, 11. September 2024 Von der Provinz zur Weltspitze Das rasante kurze Leben eines Wahl-Stuttgarters stand heute auf dem Programm CRANKO (1:2.35, 5.1 + Atmos) Verleih: Port au Prince Pictures Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Joachim A. Lang Darsteller: Sam Riley, Max Schimmelpfennig, Lucas Gregorowicz, Hanns Zischler, Friedemann Vogel, Elisa Badenes, Jason Reilly Kinostart: 03.10.2024
1960 kommt der in London wegen seiner Homosexualität in Ungnade gefallene John Cranko als
Choreograph in die deutsche Provinz – nach Stuttgart. Im Laufe der folgenden Jahre gelingt es dem in
Südafrika geborenen Cranko allen Unkenrufen zum Trotz, das Stuttgarter Ballett an die Weltspitze zu führen.
1973 stirbt Cranko im Alter von 44 Jahren auf dem Rückflug einer erfolgreichen USA-Tournee. - Eigentlich
war ein Biopic über jenen Mann, der von 1960 bis 1973 als Choreograph das Stuttgarter Ballett zur
Weltspitze führte, schon längst überfällig. Jetzt hat sich Regisseur Joachim A. Lang an die Aufarbeitung
seines Wirkens im Schwabenland gemacht. Doch CRANKO ist weit mehr als nur ein Biopic, das die
wichtigsten Stationen im Leben des Künstlers nacheinander abhakt. Vielmehr vermittelt Langss Film vor
allem das Wesen des Balletts, also das, worum es beim Ballett geht. Er macht dies unter anderem mit
Traumbildern, die visualisieren, was in Crankos Kopf vorgeht, woher er seine Inspiration für seine
Choreographien bezieht. Unter Langs Regie läuft Sam Riley in der Rolle des John Cranko zu Hochform auf
und liefert eine wahrhate Tour de Force ab – und das alles sogar in Deutsch. Dazu gibt es jede Menge
Balletteinlagen in ausladendem CinemaScope, unterlegt mit sehr dynamischer klassischer Ballettmusik. Mit
seiner Mischung aus Crankos teils tragischem Leben und den vielen Choreographien dürfte CRANKO nicht
nur Fans des Balletts ansprechen, sondern auch Ballettmuffel bei Laune halten.
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Dienstag, 10. September 2024 Von Anwälten, Kartellbossen und Erfindern Das heutige Doppelprogramm war wieder mal Training fürs Sitzfleisch EMILIA PÈREZ (1:2.35, 5.1 + Atmos) OT: Emilia Pérez Verleih: Neue Visionen Filmverleih und Wild Bunch Germany Land/Jahr: Frankreich 2024 Regie: Jacques Audiard Darsteller: Zoe Saldaña, Karla Sofía Gascón, Selena Gomez, Adriana Paz Kinostart: 21.11.2024
Rita, Anwältin in Mexiko, erhält ein ebenso ungewöhnliches wie unausschlagbares Angebot. Kartellboss
Manitas del Monte will mit ihrer Hilfe aus den mafiösen Strukturen ausbrechen. Sein Weg ist extrem: um sich
in Sicherheit zu wiegen, will er sich in eine Frau umwandeln lassen. Weil großer Reichtum lockt, willigt Rita
ein... Für die filmische Umsetzung seiner Geschichte hat Regisseur Jacques Audiard eine höchst
ungewöhnliche künstlerische Form gewählt: die eines Musicals, oder – wie es der Regisseur selbst
bezeichnet - die einer Oper. Schon mit der ersten Musiknummer dürfte Audiard bereits die volle
Aufmerksamkeit der Zuschauer auf seiner Seite haben. Denn die ist musikalisch so richtig fetzig und auch
choreographisch entsprechend aufbereitet. Man ist gewillt, den ganzen 135 Minuten seine volle
Aufmerksamkeit zu schenken und das musikalische Drama zu ”goutieren”. Anhand der Geschichte des
Kartellbosses Manitas, der durch seine Umwandlung in eine Frau quasi vom Saulus zum Paulus wird, zeigt
Audiard anschaulich, dass es nicht genügt, nur das Geschlecht zu wechseln. Denn neben dem körperlichen
Wandel bedarf es auch immer eines geistigen Wandels, um eine vollkommen neue Person zu werden.
MEGALOPOLIS (1:2.00, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: Megalopolis Verleih: Constantin Film Land/Jahr: USA 2024 Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Adam Driver, Giancarlo Esposito, Nathalie Emmanuel, Aubrey Plaza, Shia LaBeouf, Jon Voight, Jason Schwartzman. Laurence Fishburne, Talia Shire, Kathryn Hunter, Grace VanderWaal, Chloe Fineman, James Remar, D.B. Sweeney, Dustin Hoffman Kinostart: 26.09.2024 Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 21.09.2024 an dieser Stelle |
Freitag, 06. September 2024 Heimatlos Heute mal wieder junges deutsches Kino ELLBOGEN (1:1.85, 5.1) Verleih: jip Film & Verleih Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Aslý Özarslan Darsteller: Melia Kara, Jamilah Bagdach, Asya Utku, Nurgül Ayduran, Doða Gürer, Mina Özlem Saðdýç, Jale Arikan, Ali Emre ªahin Kinostart: 05.09.2024
Schon unzählige Bewerbungen hat sie geschrieben, doch sie blitzt immer wieder ab, stößt ständig auf
Vorurteile und wird auf ihren Platz verwiesen. Die Deutsch-Türkin Hazal möchte endlich mal richtig leben und
muss stattdessen in der elterlichen Bäckerei in Berlin jobben. An ihrem 18. Geburtstag soll sich das alles
ändern. Doch auch der Zutritt zum Club, in dem sie mit ihren Freundinnen feiern möchte, wird ihr verwehrt.
Als sie auf dem Heimweg auch noch von einem jungen Mann belästigt wird, eskaliert die Situation und Hazal
flieht Hals über Kopf nach Istanbul... Regisseurin Asli Özarslan hat den Roman von Fatma Aydemir für die
Leinwand umgesetzt und porträtiert eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrer Heimat, ihrer Identität ist.
Eine Frau, die sich sowohl in Deutschland als auch in der Türkei fremd fühlt und immer wieder ausgebremst
wird. Sehr eindrucksvoll spielt Melia Kara diese junge Frau, die zwischen zwei Welten hin- und hergerissen
ist. Özarslan bleibt mit ihrer Kamera (Andaç Karabeyoðlu-Thomas) ganz dicht bei ihrer Protagonistin, zeigt
sie meist in Close Ups. So kann man als Zuschauer eine extreme Nähe zu Hazal entwickeln, in deren
ausdrucksstarken Augen sich ihre ganze Zerrissenheit und Wut spiegelt. ELLBOGEN gelingt es, eine extem
authentisch wirkende, fast schon dokumentarische Atmosphäre zu schaffen. Alles fühlt sich echt an, man
hofft und bangt mit der Protagonistin. Der Film endet mit einer sehr beeindruckenden Einstellung, die alles
offen lässt, gleichzeitig aber vermittelt, dass Hazal bereit ist, um ihren Platz im Leben zu kämpfen. Ein starker
Film.
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Dienstag, 03. September 2024 Mit der Trompete on the Road Ein Roadmovie aus Norwegen und Teil 3 der magischen Tiere: meine Dienstagsauswahl ÜBEN ÜBEN ÜBEN (1:1.85, 5.1) OT: Å Øve Verleih: Arsenal Filmverleih Land/Jahr: Norwegen, Deutschland 2024 Regie: Laurens Pérol Darsteller: Kornelia Melsæter, Fride Snipsøyr Holøs, Trine Eilertsen, Eva Bühler, Sebastian Bühler Kinostart: 05.09.2024
Trine ist begeistert. Die 18jährige Trompetenspielerin ist zum Vorspiel in die Oper von Oslo eingeladen. Das
ist die Chance für den Beginn einer Karriere. Einen Haken hat die Sache jedoch: als überzeugte
Klimaaktivistin weigert sie sich mit dem Flugzeug zu reisen. Ihr bleiebn jetzt nur wenige Tage, um die 1500
Kilometer von den Lofoten bis nach Oslo zu trampen... Ganz bewusst erinnert Kornelia Melsæter in der Rolle
der Trine an die Klimaaktivistin Greta Thunberg, die seinerzeit mit dem Segelboot von Schweden nach New
York segelte, um an einer Klimakonferenz teilzunehmen. In Laurens Pérols Film steht Trines hehre
Überzeugung ihrem beruflichen Ziel entgegen. Und so wirft der Film die Frage auf, in wieweit man bereit ist,
seine persönliche Überzeugung einem anderen Ziel zu opfern bzw. welche Opfer man bereit ist, für seine
Überzeugung zu bringen. ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist ein Road Movie, in dem Pérol seine Protagonistin beim
Trampen auf die unterschiedlichsten Menschen treffen lässt; Begegnungen, die die Klimaaktivistin an ihre
Grenzen führen werden. Beharrlich nutzt sie jede sich bietende Gelegenheit, ihr Trompetenspiel zu üben –
sei es an einem rauschenden Bach oder auf einer schönen Baumwiese. Eine Erfahrung, die ihre
Überzeugung ebenso nachhaltig beeinflussen wird wie die Begegnungen mit Menschen, die sie ein Stück
weit auf ihrem Weg nah Oslo begleiten.
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 (1:2.35, 5.1) Verleih: Leonine Studios Land/Jahr: Deutschland 2024 Regie: Sven Unterwaldt Darsteller: Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Emilia Pieske, Luis Vorbach, Lilith Johna, Leonard Conrads, Christina Große, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Marleen Lohse, Meltem Kaptan, Freshtorge, Milan Peschel Kinostart: 26.09.2024
Große Aufregung an der Wintersteinschule. Nicht nur erhalten Helene und Silas auch endlich je ein
magisches Tier, nämlich einen recht eingebildeten Kater aus Paris und ein veganes (!) Krokodil. Auch will Ida
mit ihrer Klasse am Waldtag im Wald eine Performance aufführen, mit der auf die Zerstörung der Natur
aufmerksam gemacht werden soll. Allerdings gibt es Konkurrenz von Helene, die als Influencerin erfolgreich
sein möchte, um die Finanznot ihrer Eltern zu beenden. Und so möchte sie, dass die Klasse genau am
selben Tag bei der Modenschau einer bekannten Designerin auftritt. Jetzt soll die Klasse entscheiden, wo sie
auftreten möchte. Und die gewiefte Helene tut alles dafür, dass sich ihre Mitschüler für sie entscheiden... Die
Geschichte um eine Schulklasse, deren Mitglieder nach und nach mit sprechenden Tieren versorgt werden,
geht bereits in die dritte Runde. Mit gleicher Besetzung nimmt Regisseur Sven Unterwaldt vor allem die
jungen Zuschauer wieder mit auf eine Reise voller Magie und Lieder. Virtuous in der Kameraarbeit (und alles
andere als farbentsättigt!) und bombastisch in der musikalischen Ausgestaltung (einmal mehr Dominik
Giesriegl) wird von Solidarität, Gemeinschaft, Freundschaft und den Kampf gegen das Vernichten der Natur
erzählt. Und dass bei all den wichtigen Themen auch der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleibt, dafür
sorgen zum einen die computeranimierten Tiere, zum anderen Justus von Dohnányi als Schuldirektor
Siegmann, der sich auf ein Date mit der Museumsdirektorin einlässt. Leider sind auch dieses Mal die
computergenerierten Tiere nicht sonderlich gelungen, doch hat man sich inzwischen an den etwas primitive
Look gewöhnt. Alles in allem ein Feelgood Movie für Kinder mit klaren Botschaften für ein besseres
Zusammenleben und eine bessere Welt. Und natürlich fehlen auch dieses Mal die fetzigen Song & Dance
Elemente nicht.
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Sonntag, 01. September 2024 Filmperlen Mein heutiges Double Feature hat sich gelohnt I SAW THE TV GLOW (1:1.37 & 1:1.85, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: I Saw The TV Glow Verleih: Sony Land/Jahr: USA 2024 Regie: Jane Schoenbrun Darsteller: Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Ian Foreman Kinostart: Limitiert
Der introvertierte Owen und die etwas ältere, lesbische Maddy lernen sich in den 1990er Jahren an der
Schule kennen und werden aufgrund der von beiden geschätzten TV-Serie ”The Pink Opaque” zu
Verbündeten. Doch über die Jahre beginnt ihre Sicht auf die Realität zu verschwimmen... Regisseurin Jane
Schoenbrun verpackt ihre Coming-of-Age Geschichte mit Mystery-Elementen in geradezu hypnotisierende
Bilder (Kamera: Eric Yue), deren Sog man sich als Zuschauer nicht entziehen kann. Vieles in ihrem Film
bleibt dabei rätselhaft, was den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht. Mit Justice Smith und Brigette
Lundy-Paine in den Hauptrollen wartet der Film mit zwei unverbrauchten, neuen Gesichtern auf, die die ganz
besondere Stimmung der Geschichte perfekt unterstreichen.
LONGLEGS (1:1.33 & 1:2.35, 5.1) OT: Longlegs Verleih: DCM Film Distribution Land/Jahr: USA 2024 Regie: Osgood (”Oz”) Perkins Darsteller: Nicolas Cage, Maika Monroe, Dakota Daulby, Alicia Witt Kinostart: 08.08.2024
Um einen grauenvollen Serienmörder zu stellen, muss eine FBI-Agentin mit besonderen Fähigkeiten einige
Rätsel lösen, die der Mörder über Jahrzehnte bei seinen Opfern hinterließ. Je weiter sie in den Fall vordringt,
umso mehr gerät sie selbst ins Visier des Serienmörders... Seinen Vorbildern huldigt Regisseur Osgood
Perkins, Sohn von Hollywood-Legende Anthony Perkins, nicht nur während des Abspanns, der in bester
David ”Seven” Fincher Manier nicht von unten nach oben, sondern umgekehrt läuft. Auch erinnert Maika
Monroe in ihrer Rolle als FBI-Agentin vor allem dann an Jodie ”Das Schweigen der Lämmer” Foster, wenn
Perkins sie mit der Waffe in der Hand dunkle Räume erkunden lässt. Perkins ist mit LONGLEGS ein
ausgezeichneter und extrem düsterer Thriller gelungen, der sich vor den zitierten Vorbildern nicht verstecken
muss. Mit einem State-of-the-Art Sounddesign gelingt es ihm, das unheilvolle Grauen in den Zuschauerraum
zu transportieren. Und wir dürfen dank der Tondynamik mehr als nur einmal erschrecken! Geschickt spielt
der Film mit unterschiedlichen Bildformaten, um die verschiedenen Zeitebenen abzugrenzen. Die
Kameraführung von Andrés Arochi Tinajero sowie das hervorragende Produktionsdesign lassen keine
Wünsche offen und die Filmmusik von Zilgi (dahinter verbirgt sich Elvis Perkins, der Bruder des Regisseurs)
sorgt für Gänsehaut. Und dann ist da natürlich noch Nicolas Cage, der hinter extrem fieser Maske wahrhaftig
für Angst und Schrecken sorgt. Hier sind schlaflose Nächte quasi vorprogrammiert. Ein absolutes Muss für
Horror- und Thriller-Fans!
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