Wolfram Hannemann
Filmkritiker / Freelance Journalist / Filmemacher

Wolfram Hannemann | Talstr. 11 | D-70825 Korntal | Germany | Phone: +49 (0) 711 838 06 49 | Fax: +49 (0) 711 8 38 05 18
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Ökologisches, soziales und kulturelles Zentrum


Ein Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.
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In eigener Sache:
Als regelmäßigem Besucher meines Filmblogs ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Filme nicht rezensiert werden. Das hat seinen Grund. Als ich vor 10 Jahren mit diesem Filmblog begann, bestand die Absicht darin, möglichst alle Filme zu besprechen, denen ein offizieller Start in deutschen Kinos zuteil wurde. Da zur damaligen Zeit praktisch alle Filmverleiher ihre Filme in Stuttgart mit Pressevorführungen bedachten, war dieses hehre Ziel - mit wenigen Ausnahmen - tatsächlich zu erreichen. In den letzten Jahren jedoch verabschiedeten sich immer mehr Filmverleiher aus Stuttgart, d.h. diese Verleiher führen in Stuttgart keine Pressevorführungen mehr durch. Dazu zählen u.a. Warner Brothers, Sony Pictures, Concorde, oder inzwischen auch Disney. All jene Filme, die in Stuttgart keine Pressevorführung erhielten, in regulären Vorführungen "nachzusitzen", ist mir leider momentan aus Zeitgründen nicht möglich; das klappt nur hin und wieder. Die Devise lautet: Mut zur Lücke.

Wolfram Hannemann, im März 2018

LOB IST SCHWERER ALS TADEL
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ARCHITECTON
In Conversation with Victor Kossakovsky

PETRA KELLY - ACT NOW!
Im Gespräch mit Doris Metz

SAMIA
Im Gespräch mit Yasemin Samdereli

ELLBOGEN
Im Gespräch mit Asli Özarslan und Melia Kara

ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Im Gespräch mit Laurens Pérol

SOUND BITS: MARTIN KWOK - THE BEATLES: GET BACK
In Conversation with Supervising Sound Editor Martin Kwok

SOUND BITS: MARTIN KWOK
In Conversation with DUNE: PART TWO's Supervising Dialgue Editor Martin Kwok

PRODUCER'S CUT: CHRIS DEFARIA
In Conversation with Hollywood producer Chris deFaria

VFX WIZARDS: MICHAEL FINK
In Conversation with VFX Supervisor Michael Fink

DIE BLUME DER HAUSFRAU
Wiederaufführung zum 25jährigen Jubiläum

VFX WIZARDS: PAUL FRANKLIN & ALEKS PEJIC
In Conversation with VFX Supervisors Paul Franklin & Aleks Pejic

VFX WIZARDS: CHARLEY HENLEY
In Conversation with VFX Supervisor Charley Henley

UNION - DIE BESTEN ALLER TAGE
Im Gespräch mit Annekatrin Hendel

MARIA MONTESSORI
Im Gespräch mit Léa Todorov

SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Im Gespräch mit Jan Heck

STELLA. EIN LEBEN
Im Gespräch mit Kilian Riedhof

JOHNNY & ME
Im Gespräch mit Katrin Rothe

ROXY
In Conversation with Dito Tsintsadze

Dolby Cinema @ Traumpalast Esslingen
Im Gespräch mit Fritz Deininger & Marius Lochmann

KASH KASH
Im Gespräch mit Lea Najjar & Matthias Drescher

LIVING BACH
Im Gespräch mit Regisseurin Anna Schmidt

FÜR IMMER
Im Gespräch mit Pia Lenz

DIE THEORIE VON ALLEM
Im Gespräch mit Timm Kröger, David Bennent und Viktoria Stolpe

DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE
In Conversation with Klara Hrvanovic & Radivoje Andric

SIEBEN WINTER IN TEHERAN
Im Gespräch mit Steffi Niederzoll

FOCUS ON ANIMATION: NATHAN FARISS
Der Set Supervisor bei Pixar spricht über seine Arbeit

FOCUS ON VISUAL EFFECTS: AARON WEINTRAUB
Der VFX Supervisor spricht über seine Arbeit

FOCUS ON VISUAL EFFECTS: TIM WEBBER
Der Oscar-Gewinner spricht über seine Arbeit als VFX Supervisor

DER FUCHS
Im Gespräch mit Adrian Goiginger & Simon Morzé

WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN
Im Gespräch mit Hanna Doose und Bibiana Beglau

SHARAF
Im Gespräch mit Samir Nasr und Ahmed Al Munirawi

SEASIDE SPECIAL
Im Gespräch mit Jens Meurer

MEINE CHAOSFEE & ICH
Im Gespräch mit Jella Haase & Caroline Origer

MITTAGSSTUNDE
Im Gespräch mit Lars Jessen

ALLES IN BESTER ORDNUNG
Im Gespräch mit Natja Brunckhorst

THE DYING SWANS PROJECT
Im Gespräch mit Eric Gauthier

THE OTHER SIDE OF THE RIVER
Im Gespräch mit Antonia Kilian

SUZI Q
Rock-Ikone Suzi Quatro spricht über den Dokumentarfilm SUZI Q

FOCUS ON
Jana und Sophia Münster (HANNI & NANNI)

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Dienstag, 08. Oktober 2024
Hinter verschlossenen Türen
Glauben und Kirche standen im Mittelpunkt der heutigen Pressevorführung

KONKLAVE (1:2.35, 5.1 + Atmos)
OT: Conclave
Verleih: Leonine Studios
Land/Jahr: USA, Großbritannien 2024
Regie: Edward Berger
Darsteller: Ralph Fiennes, Stanley Tucci, John Lithgow, Isabella Rossellini
Kinostart: 21.11.2024

Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 18.11.2024 an dieser Stelle
Montag, 07. Oktober 2024
Joker in Love
Heute ein wahrhaftes Sound-Erlebnis im Dolby Cinema

JOKER: FOLIE À DEUX (1:2.20 & 1:1.37, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: Joker: Folie à Deux
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Todd Philips
Darsteller: Joaquin Phoenix, Lady Gaga, Brendan Gleeson, Zazie Beetz
Kinostart: 03.10.2024

Der wegen mehrfachen Mordes inhalftierte Arthur Fleck aiias Joker wartet darauf, endlich vor Gericht gestellt zu werden, als er im Gefängnis eine junge Frau kennenlernt. Lee Quinzel entpuppt sich als des Jokers größter Fan und die beiden entdecken ihre Seelenverwandtschaft... Im lange erwarteten Fortsetzungsfilm zum Kinohit von 2019 schlüpft Ausnahmeschauspieler Joaquin Phoenix noch einmal in die Rolle jener tragischen Figur, die ihm 2020 den Oscar einbrachte: Arthur Fleck, einer durch sein soziales Umfeld zum Psychopathen gewordene Kreatur, die als ”Joker” zum Mehrafchmörder wurde. Wieder hat Todd Philips die Regie übernommen, doch ist es vollkommen anderer Film herausgekommen. Da wird weniger Wert auf Handlung gelegt (die recht schnell erzählt ist) als auf das Innenleben der Hauptfigur. Kongenial demonstriert Phoenix die gesamte Tragik des Fleck/Joker, der sich in Tagträume flüchtet, die Philips als Musicalnummern inszeniert. An Phoenix’ Seite agiert Lady Gaga als Flecks größter Fan, die bald zu seiner Freundin und Verbündeten wird, die ihn aber auch manipuliert. Philips lässt offen, ob die Begegnungen von Fleck und Lee Quinzel (aka Harley Quinn) nur Träume sind oder ob sie wirklich geschehen. Dank der beachtenswerten Kameraarbeit von Lawrence Sher liefert der Film Bilder, die wie geschffen für die große Leinwand sind. Großaufnahmen dominieren und lassen den Zuschauer fast schon direkt in die zerrüttete Gefühlswelt des Jokers eintauchen. Die Musik von Hildur Guðnadóttir sorgt für einen aufregenden Klangteppich, der auf kunstvolle Weise mit den Musicalnummern verschmelzen. Die Musik gepaart mit den Toneffekten machen die Tonspur von JOKER: FOLIE À DEUX zu einer der besten, die in diesem Jahr in den Kinos zu hören sein wird. Wer die Möglichkeit hat, den Film in einem ”Dolby Cinema” zu sehen, sollte die Chance ergreifen. Eine bessere Räumlichkeit und Transparenz bei hohem Pegel – und das vollkommen verzerrungsfrei – hört man nicht alle Tage!
Freitag, 04. Oktober 2024
Ein Roboter in der Wildnis
Zur Abwechslung heute mal wieder Animation aus dem Hause Dreamworks

DER WILDE ROBOTER (1:2.35, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: The Wild Robot
Verleih: Universal Pictures International Germany
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Chris Sanders
Kinostart: 03.10.2024

Ein weiblicher High-Tech-Roboter stürzt über einer einsamen Insel ab und muss sich in der Natur behaupten. Roz, so sein Name, freundet sich mit den auf der Insel lebenden Tieren an, erlernt ihre Sprache und kann schon bald mit ihnen komunizieren. Als Roz versehentlich eine Gänsefamilie ausrottet, kümmert sie sich fortan um das einzig überlebende Gänseküken... Mit der Story eines gestrandeten Roboters erinnert Chris Sanders’ computeranimiertes Abenteuer ein klein wenig a Pixars WALL-E. Aber eben nur ein klein wenig. In der Meta-Ebene von Sanders’ Film ght es vor allem um den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, auch wenn die einzelnen Mitglieder im Grund genommen Todfeinde sind. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, lassen sich Ziele erreichen, die für jedes Individuum gewinnbringend sind. In Sanders’ Film sind es die Tiere einer Insel, die sich aufgrund ihrer Natur eigentlich gegenseitig auffressen möchten. Doch Roz, dem wilden Roboter, gelingt es, sie zu einer Gemeinschaft zusammenzuschweißen, um ihr Überleben in der Natur zu ermöglichen. Doch es gibt auch noch eine andere Botschaft in dem Film: nämlich die der Liebe. Was ist das überhaupt und wie kommt es zustande? Der Film gibt eine einfach verständliche Antwot darauf, die auch schon ganz junge Zuschauer verstehen werden. Zum Ende hin ergeht sich der Film leider in abgedroschene Klischees, die insbesondere junge Zuschauer beängstigen könnten. In technischer Hinsicht gibt es an dem Film nichts zu mäkeln. Die Animation ist auf höchstem Niveau und das ausgefeilte Sounddesign in Dolby Atmos haucht dem Film richtiges Leben ein. Der Score von Kris Bowers setzt auf Emotionen und sorgt dafür, dass auch das ein oder andere Tränchen beim Zuschauer fließen darf.
Mittwoch, 02. Oktober 2024
In de tiefen Wäldern Oberösterreichs
Kaum zurück aus England gab es für mich gleich wieder ein Presse-Doppel

ALTER WEISSER MANN (1:2.35, 5.1)
Verleih: Leonine Studios
Land/Jahr: Deutschland 2024
Regie: Simon Verhoeven
Darsteller: Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan, Elyas M'Barek, Momo Beier, Juri Sam Winkler, Sarah Mahita, Yun Huang, Denise N’Baye, Pierre Besson, Leon Ndiaye, Bruno Alexander
Kinostart: 31.10.2024

Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 23.10.2024 an dieser Stelle


DES TEUFELS BAD (1:1.85, 5.1)
Verleih: Plaion Pictures
Land/Jahr: Österreich, Deutschland 2024
Regie: Veronika Franz, Severin Fiala
Darsteller: Anja Plaschg, David Scheid, Maria Hofstätter
Kinostart: 14.11.2024

Die tiefreligiöse und hochsensible Agnes willigt in die Ehe mit Wolf ein, muss aber bald feststellen, dass er alles andere als ein liebevolles Heim bietet. Agnes rutscht immer weiter in eine Depression hinein, aus der es nur einen einzigen Ausweg zu geben scheint... Veronika Franz und Severin Fiala nehmen den Zuschauer mit ins dunkelste Mittelalter in die Wälder Oberösterreichs, wo Aberglauben und Angst die dominierenden Faktoren sind. Franz und Fiala haben für ihren Film die österreichische Vergangenheit recherchiert und sind auf grausame Rituale gestoßen, die sich als perfekt für eine Horrormär eignen. Kameramann Martin Gschlacht gelingt es hervorragend, unheilvolle, beängstigende Bilder zu schaffen. Ob in Nebel gehüllte Wälder oder die dunklen Innenräume der Häuser – über allem liegt subtiles Grauen, das durch den Score von Hauptdarstellerin Anja Plaschg noch verstärkt wird. DES TEUFELS BAD empfiehlt sich nicht für zart Besaitete und geht für Österreich ins Oscar-Rennen.

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