Wolfram Hannemann | Talstr. 11 | D-70825 Korntal
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In eigener Sache: Als regelmäßigem Besucher meines Filmblogs ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Filme nicht rezensiert werden. Das hat seinen Grund. Als ich vor 10 Jahren mit diesem Filmblog begann, bestand die Absicht darin, möglichst alle Filme zu besprechen, denen ein offizieller Start in deutschen Kinos zuteil wurde. Da zur damaligen Zeit praktisch alle Filmverleiher ihre Filme in Stuttgart mit Pressevorführungen bedachten, war dieses hehre Ziel - mit wenigen Ausnahmen - tatsächlich zu erreichen. In den letzten Jahren jedoch verabschiedeten sich immer mehr Filmverleiher aus Stuttgart, d.h. diese Verleiher führen in Stuttgart keine Pressevorführungen mehr durch. Dazu zählen u.a. Warner Brothers, Sony Pictures, Concorde, oder inzwischen auch Disney. All jene Filme, die in Stuttgart keine Pressevorführung erhielten, in regulären Vorführungen "nachzusitzen", ist mir leider momentan aus Zeitgründen nicht möglich; das klappt nur hin und wieder. Die Devise lautet: Mut zur Lücke. Wolfram Hannemann, im März 2018 |
TRAUMNOVELLE Im Gespräch mit Florian Frerichs |
TRAUMNOVELLE Im Gespräch mit Bruno Eyron |
TRAUMNOVELLE Im Gespräch mit Nikolai Kinski |
TRAUMNOVELLE Im Gespräch mit Nora Islei |
TRACING LIGHT - DIE MAGIE DES LICHTS Im Gespräch mit Thomas Riedelsheimer |
ÜBER UNS VON UNS Im Gespräch mit Kameramann Marco Müller |
ES GEHT UM LUIS Im Gespräch mit Lucia Chiarla, Natalia Rudziewicz & Max Riemelt |
NO DOGS ALLOWED Im Gespräch mit Steve Bache |
POL POT DANCING Im Gespräch mit Enrique Sánchez Lansch |
VENA Im Gespräch mit Chiara Fleischhacker |
TANDEM - IN WELCHER SPRACHE TRÄUMST DU? In Conversation with Claire Burger |
RIEFENSTAHL Im Gespräch mit Andres Veiel |
HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN Im Gespräch mit Cyrill Boss und Philipp Stennert |
ARCHITECTON In Conversation with Victor Kossakovsky |
PETRA KELLY - ACT NOW! Im Gespräch mit Doris Metz |
SAMIA Im Gespräch mit Yasemin Samdereli |
ELLBOGEN Im Gespräch mit Asli Özarslan und Melia Kara |
ÜBEN ÜBEN ÜBEN Im Gespräch mit Laurens Pérol |
SOUND BITS: MARTIN KWOK - THE BEATLES: GET BACK In Conversation with Supervising Sound Editor Martin Kwok |
SOUND BITS: MARTIN KWOK In Conversation with DUNE: PART TWO's Supervising Dialgue Editor Martin Kwok |
PRODUCER'S CUT: CHRIS DEFARIA In Conversation with Hollywood producer Chris deFaria |
VFX WIZARDS: MICHAEL FINK In Conversation with VFX Supervisor Michael Fink |
DIE BLUME DER HAUSFRAU Wiederaufführung zum 25jährigen Jubiläum |
VFX WIZARDS: PAUL FRANKLIN & ALEKS PEJIC In Conversation with VFX Supervisors Paul Franklin & Aleks Pejic |
VFX WIZARDS: CHARLEY HENLEY In Conversation with VFX Supervisor Charley Henley |
UNION - DIE BESTEN ALLER TAGE Im Gespräch mit Annekatrin Hendel |
MARIA MONTESSORI Im Gespräch mit Léa Todorov |
SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN Im Gespräch mit Jan Heck |
STELLA. EIN LEBEN Im Gespräch mit Kilian Riedhof |
JOHNNY & ME Im Gespräch mit Katrin Rothe |
ROXY In Conversation with Dito Tsintsadze |
Dolby Cinema @ Traumpalast Esslingen Im Gespräch mit Fritz Deininger & Marius Lochmann |
LIVING BACH Im Gespräch mit Regisseurin Anna Schmidt |
DIE THEORIE VON ALLEM Im Gespräch mit Timm Kröger, David Bennent und Viktoria Stolpe |
DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE In Conversation with Klara Hrvanovic & Radivoje Andric |
DER FUCHS Im Gespräch mit Adrian Goiginger & Simon Morzé |
MEINE CHAOSFEE & ICH Im Gespräch mit Jella Haase & Caroline Origer |
MITTAGSSTUNDE Im Gespräch mit Lars Jessen |
ALLES IN BESTER ORDNUNG Im Gespräch mit Natja Brunckhorst |
SUZI Q Rock-Ikone Suzi Quatro spricht über den Dokumentarfilm SUZI Q |
FOCUS ON Jana und Sophia Münster (HANNI & NANNI) |
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Mittwoch, 05. Februar 2025 Leg’ Dich nie mit einem Fuck-Bot an! Heute kurz geschaut was morgen auf die Kinos zurollt COMPANION – DIE PERFEKTE BEGLEITUNG (1:2.35, 5.1 + 7.1 + Atmos) OT: Companion Verleih: Warner Bros. Pictures Land/Jahr: USA 2025 Regie: Drew Hancock Darsteller: Sophie Thatcher, Jack Quaid, Lulas Gage, Megan Suri, Harvey Guillén, Rupert Friend Kinostart: 06.02.2025
Josh und Iris sind das perfekte Paar – sie lieben sich heiss und innig. Doch das gemeinsame Wochenende
mit einem befreundeten schwulen Paar sowie einer eifersüchtigen Freundin im Anwesen ihres gemeinsamen
Bekannten Sergey wird einige Wahrheiten ans Tageslicht befördern, von denen man vorher nichts wusste.
Insbesondere dann, als Iris blutverschmiert vor den anderen steht und Sergey mausetot am Seeufer liegt...
Dass der Film von vielen Rezensenten in die Kategorie ”Horror” eingestuft wird, ist etwas vermessen. Denn
eigentlich ist Drew Hancocks Film nichts weiter als eine treffende Gesellschaftskritik, hübsch verpackt in eine
rabenschwarze Komödie mit Sci-Fi-Elementen. Kritisiert wird eine Gesellschaft, in der sich Menschen immer
weniger dazu bereit sind, mit dem eigenen Partner oder der eigenen Partnerin auseinanderzusetzen. Da ist
es doch wesentlich einfacher einen Fuck-Bot zu bestellen, der auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert
wird. Kleinere Anpassungen werden da einfach per Tablet programmiert – und schon flutscht es! Dass diese
sogenannten ”Companions” selbst gar nicht wissen, dass sie Roboter sind, ist dabei eine Idee, die sich
Hancock für sein Drehbuch aus BLADE RUNNER ausgeliehen hat. COMPANION ist nicht sonderlich
spannend und man kann die Handlung schon ziemlich genau vorhersehen. Trotzdem unterhält die schwarze
und recht blutige Komödie durchaus annehmbar.
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Dienstag, 04. Februar 2025 Als die Schule aufs Dorf kam Eine Bildung zu erhalten ist alles andere als selbstverständlich. Das Thema der einzigen Pressevorführung in dieser Woche LOUISE UND DIE SCHULE DER FREIHEIT (1:2.35, 5.1) OT: Louise Violet Verleih: Neue Visionen Land/Jahr: Frankreich 2024 Regie: Éric Besnard Darsteller: Alexandra Lamy, Grégory Gadebois, Jérôme Kircher Kinostart: 10.04.2025
Ende des 19. Jahrhunderts wird Louise Violet als Lehrerin aufs Land geschickt. Richtig willkommen ist sie
dort allerdings nicht. Denn auch wenn es inzwischen eine staatliche Schulpflicht gibt, so will die meist in
ärmlichen Verhältnissen lebende Landbevölkerung auf die Mithilfe ihrer Kinder bei der Feldarbeit nicht
verzichten. Auch der Bürgermeister ist anfangs alles andere als begeistert von Louises Ankunft. Doch Louise
lässt nicht locker und ganz allmählich füllen sich die Schulbänke. Und auf einer sitzt sogar der Bürgermeister.
Doch dann ziehen dunkle Schatten auf, als die Dorfbewohner ein gut gehütetes Geheimnis der neuen
Lehrerin aufdecken... Auch wenn es im Film sehr viel regnet – die Landschaft in Éric Besnards Drama ist
stets schön anzuschauen. Das harte aber eben auch beschauliche Landleben führt er uns vor Augen, zeigt
deutlich, wie schwer die Kinder damals in dr Landwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes ackern mussten.
Da war an Schule und Bildung erst gar nicht zu denken. In Besnards Film aber geht es um genau das:
Bildung. Und ohne Bildung gibt es keine Freiheit. Etwas was wir in unserer zivilisierten Welt fast vergessen
haben. Diese Botschaft wird in eine dramatische Geschichte gekleidet, getragen von einem sehr guten
Ensemble, allen voran Alexandra Lamy in der Rolle der Louise und Grégory Gadebois als der Bürgermeister,
der ein Auge auf die Lehrerin geworfen hat. Auch in technischer Hinsicht überzeugt Besnards Film. So
zeugen Kameraarbeit (Laurent Dailland), Filmmusik (Christophe Julien) und die Tonebene (Dominique
Lacour, Matthieu Michaux, Alexandre Fleurant, Fabien Devillers) von echtem Können. LOUISE UND DIE
SCHULE DER FREIHEIT ist ein überwiegend ruhiger Film, der sich voll und ganz auf den Cast verlässt. Und
er liefert eine Botschaft, die man noch nach dem Verlassen des Kinosaals bei sich trägt.
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