Wolfram Hannemann
Filmkritiker / Freelance Journalist / Filmemacher

Wolfram Hannemann | Talstr. 11 | D-70825 Korntal | Germany | Phone: +49 (0) 711 838 06 49 | Fax: +49 (0) 711 8 38 05 18
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Ökologisches, soziales und kulturelles Zentrum


Ein Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.
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In eigener Sache:
Als regelmäßigem Besucher meines Filmblogs ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Filme nicht rezensiert werden. Das hat seinen Grund. Als ich vor 10 Jahren mit diesem Filmblog begann, bestand die Absicht darin, möglichst alle Filme zu besprechen, denen ein offizieller Start in deutschen Kinos zuteil wurde. Da zur damaligen Zeit praktisch alle Filmverleiher ihre Filme in Stuttgart mit Pressevorführungen bedachten, war dieses hehre Ziel - mit wenigen Ausnahmen - tatsächlich zu erreichen. In den letzten Jahren jedoch verabschiedeten sich immer mehr Filmverleiher aus Stuttgart, d.h. diese Verleiher führen in Stuttgart keine Pressevorführungen mehr durch. Dazu zählen u.a. Warner Brothers, Sony Pictures, Concorde, oder inzwischen auch Disney. All jene Filme, die in Stuttgart keine Pressevorführung erhielten, in regulären Vorführungen "nachzusitzen", ist mir leider momentan aus Zeitgründen nicht möglich; das klappt nur hin und wieder. Die Devise lautet: Mut zur Lücke.

Wolfram Hannemann, im März 2018

LOB IST SCHWERER ALS TADEL
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SAMIA
Im Gespräch mit Yasemin Samdereli

ELLBOGEN
Im Gespräch mit Asli Özarslan und Melia Kara

ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Im Gespräch mit Laurens Pérol

SOUND BITS: MARTIN KWOK - THE BEATLES: GET BACK
In Conversation with Supervising Sound Editor Martin Kwok

SOUND BITS: MARTIN KWOK
In Conversation with DUNE: PART TWO's Supervising Dialgue Editor Martin Kwok

PRODUCER'S CUT: CHRIS DEFARIA
In Conversation with Hollywood producer Chris deFaria

VFX WIZARDS: MICHAEL FINK
In Conversation with VFX Supervisor Michael Fink

DIE BLUME DER HAUSFRAU
Wiederaufführung zum 25jährigen Jubiläum

VFX WIZARDS: PAUL FRANKLIN & ALEKS PEJIC
In Conversation with VFX Supervisors Paul Franklin & Aleks Pejic

VFX WIZARDS: CHARLEY HENLEY
In Conversation with VFX Supervisor Charley Henley

UNION - DIE BESTEN ALLER TAGE
Im Gespräch mit Annekatrin Hendel

MARIA MONTESSORI
Im Gespräch mit Léa Todorov

SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Im Gespräch mit Jan Heck

STELLA. EIN LEBEN
Im Gespräch mit Kilian Riedhof

JOHNNY & ME
Im Gespräch mit Katrin Rothe

ROXY
In Conversation with Dito Tsintsadze

Dolby Cinema @ Traumpalast Esslingen
Im Gespräch mit Fritz Deininger & Marius Lochmann

KASH KASH
Im Gespräch mit Lea Najjar & Matthias Drescher

LIVING BACH
Im Gespräch mit Regisseurin Anna Schmidt

FÜR IMMER
Im Gespräch mit Pia Lenz

DIE THEORIE VON ALLEM
Im Gespräch mit Timm Kröger, David Bennent und Viktoria Stolpe

DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE
In Conversation with Klara Hrvanovic & Radivoje Andric

SIEBEN WINTER IN TEHERAN
Im Gespräch mit Steffi Niederzoll

FOCUS ON ANIMATION: NATHAN FARISS
Der Set Supervisor bei Pixar spricht über seine Arbeit

FOCUS ON VISUAL EFFECTS: AARON WEINTRAUB
Der VFX Supervisor spricht über seine Arbeit

FOCUS ON VISUAL EFFECTS: TIM WEBBER
Der Oscar-Gewinner spricht über seine Arbeit als VFX Supervisor

DER FUCHS
Im Gespräch mit Adrian Goiginger & Simon Morzé

WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN
Im Gespräch mit Hanna Doose und Bibiana Beglau

SHARAF
Im Gespräch mit Samir Nasr und Ahmed Al Munirawi

SEASIDE SPECIAL
Im Gespräch mit Jens Meurer

MEINE CHAOSFEE & ICH
Im Gespräch mit Jella Haase & Caroline Origer

MITTAGSSTUNDE
Im Gespräch mit Lars Jessen

ALLES IN BESTER ORDNUNG
Im Gespräch mit Natja Brunckhorst

THE DYING SWANS PROJECT
Im Gespräch mit Eric Gauthier

THE OTHER SIDE OF THE RIVER
Im Gespräch mit Antonia Kilian

SUZI Q
Rock-Ikone Suzi Quatro spricht über den Dokumentarfilm SUZI Q

FOCUS ON
Jana und Sophia Münster (HANNI & NANNI)

Alle meine Video-Produktionen finden Sie auf meinem YouTube-Kanal!
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Donnerstag, 19. September 2024
Vom Sportreporter zum Mordreporter
Die Olympiade von 1972 sowie die neun Leben einer Katze wurden heue thematisiert

SEPTEMBER 5 (1:2.35, 5.1 + 7.1)
Verleih: Constantin Film
Land/Jahr: Deutschland, USA 2024
Regie: Tim Fehlbaum
Darsteller: Peter Sarsgaard, John Magaro, Ben Chaplin, Leonie Benesch, Zinedine Soualem, Georgina Rich, Corey Johnson, Marcus Rutherford, Daniel Adeosun, Benjamin Walker, Ferdinand Dörfler, Solomon Mousley
Kinostart: 07.11.2024

Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 31.10.2024 an dieser Stelle


ALLES FÜR DIE KATZ – NEUN LEBEN SIND NICHT GENUG (1:1.85, 5.1)
OT: 10 Lives
Verleih: Wild Bunch Germany
Land/Jahr: Großbritannien, Kanada 2024
Regie: Christopher Jenkins
Kinostart: 10.10.2024

Die engagierte Studentin Rose liebt ihren Kater Beckett über alles. Eines Tages jedoch passiert es: Beckett verliert das letzte seiner neun Leben. Im Katzenhimmel angekommen gibt man ihm noch eine Chance: weitere neun Leben! Allerdings nicht in der Gestalt des Katers, sondern immer wieder als anderes Tier... Den Kater Beckett kann man wohl durchaus mit einem Garfield vergleichen. Beide sind total verwöhnt, egoistisch und fett. Damit ist Vieles in diesem computeranimierten Film einfach nichts Neues mehr. Am Ende wird nicht viel davon bei den kleinen Zuschauern, auf die der Film zielt, hängen bleiben. Er ist sehr rasant, laut und folgt bewährten Mustern. Immerhin wird das Bienensterben thematisiert wie auch die Tatsache, dass man keine neun Leben braucht um ein gutes Leben führen zu können.
Dienstag, 17. September 2024
Sie war ihrer Zeit weit voraus
Heute mal wieder ein Dokumentarfilm über eine beeindruckende Persönlichkeit

PETRA KELLY – ACT NOW! (1:1.78, 5.1 + 7.1)
Verleih: Real Fiction Filmverleih
Land/Jahr: Deutschland 2024
Regie: Doris Metz
Kinostart: 12.09.2024

Sie war die treibende Kraft bei der Gründung der Grünen in Deutschland und wurde zu deren Gallionsfigur: Petra Kelly. Im Alter von nur 44 Jahren wurde sie 1992 jäh aus dem Leben gerissen. Nicht durch einen Suizid, wie damals in den Medien kommuniziert wurde, sondern durch einen Mord. Das ist nur eines von vielen Fakten, die Doris Metz in ihrem Dokumentarfilm über die Ausnahmepolitikerin thematisiert. Anhand von einem unglaublichen Füllhorn an Archivmaterial und mit aktuellen Interviews von Zeitzeugen und Wegbegleitern zeichnet die Filmemacherin das Porträt einer Politikerin, die ihrer Zeit weit voraus war. Alle aktuellen Probleme wie Klimawandel, Umweltzerstörung und auch Kriege in der Welt versuchte Petra Kelly in ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete der Grünen bereits in den 1980er Jahren anzugehen. Ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit hat sie sich der Aufgabe, für die Bürger dazusein, angenommen, hat versucht, verkrustete Strukturen im Bundestag aufzubrechen, sich für Minderheiten einzusetzen und sich für den Umweltschutz stark zu machen. Metz’ Film porträtiert eine Politikerin mit Vorbildfunktion und macht klar, dass es genau solcher Menschen bedarf, um Änderungen im positiven Sinn herbeizuführen. Ein sehr lehrreicher Dokumentarfilm.
Mittwoch, 11. September 2024
Von der Provinz zur Weltspitze
Das rasante kurze Leben eines Wahl-Stuttgarters stand heute auf dem Programm

CRANKO (1:2.35, 5.1 + Atmos)
Verleih: Port au Prince Pictures
Land/Jahr: Deutschland 2024
Regie: Joachim A. Lang
Darsteller: Sam Riley, Max Schimmelpfennig, Lucas Gregorowicz, Hanns Zischler, Friedemann Vogel, Elisa Badenes, Jason Reilly
Kinostart: 03.10.2024

1960 kommt der in London wegen seiner Homosexualität in Ungnade gefallene John Cranko als Choreograph in die deutsche Provinz – nach Stuttgart. Im Laufe der folgenden Jahre gelingt es dem in Südafrika geborenen Cranko allen Unkenrufen zum Trotz, das Stuttgarter Ballett an die Weltspitze zu führen. 1973 stirbt Cranko im Alter von 44 Jahren auf dem Rückflug einer erfolgreichen USA-Tournee. - Eigentlich war ein Biopic über jenen Mann, der von 1960 bis 1973 als Choreograph das Stuttgarter Ballett zur Weltspitze führte, schon längst überfällig. Jetzt hat sich Regisseur Joachim A. Lang an die Aufarbeitung seines Wirkens im Schwabenland gemacht. Doch CRANKO ist weit mehr als nur ein Biopic, das die wichtigsten Stationen im Leben des Künstlers nacheinander abhakt. Vielmehr vermittelt Langss Film vor allem das Wesen des Balletts, also das, worum es beim Ballett geht. Er macht dies unter anderem mit Traumbildern, die visualisieren, was in Crankos Kopf vorgeht, woher er seine Inspiration für seine Choreographien bezieht. Unter Langs Regie läuft Sam Riley in der Rolle des John Cranko zu Hochform auf und liefert eine wahrhate Tour de Force ab – und das alles sogar in Deutsch. Dazu gibt es jede Menge Balletteinlagen in ausladendem CinemaScope, unterlegt mit sehr dynamischer klassischer Ballettmusik. Mit seiner Mischung aus Crankos teils tragischem Leben und den vielen Choreographien dürfte CRANKO nicht nur Fans des Balletts ansprechen, sondern auch Ballettmuffel bei Laune halten.
Dienstag, 10. September 2024
Von Anwälten, Kartellbossen und Erfindern
Das heutige Doppelprogramm war wieder mal Training fürs Sitzfleisch

EMILIA PÈREZ (1:2.35, 5.1 + Atmos)
OT: Emilia Pérez
Verleih: Neue Visionen Filmverleih und Wild Bunch Germany
Land/Jahr: Frankreich 2024
Regie: Jacques Audiard
Darsteller: Zoe Saldaña, Karla Sofía Gascón, Selena Gomez, Adriana Paz
Kinostart: 21.11.2024

Rita, Anwältin in Mexiko, erhält ein ebenso ungewöhnliches wie unausschlagbares Angebot. Kartellboss Manitas del Monte will mit ihrer Hilfe aus den mafiösen Strukturen ausbrechen. Sein Weg ist extrem: um sich in Sicherheit zu wiegen, will er sich in eine Frau umwandeln lassen. Weil großer Reichtum lockt, willigt Rita ein... Für die filmische Umsetzung seiner Geschichte hat Regisseur Jacques Audiard eine höchst ungewöhnliche künstlerische Form gewählt: die eines Musicals, oder – wie es der Regisseur selbst bezeichnet - die einer Oper. Schon mit der ersten Musiknummer dürfte Audiard bereits die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer auf seiner Seite haben. Denn die ist musikalisch so richtig fetzig und auch choreographisch entsprechend aufbereitet. Man ist gewillt, den ganzen 135 Minuten seine volle Aufmerksamkeit zu schenken und das musikalische Drama zu ”goutieren”. Anhand der Geschichte des Kartellbosses Manitas, der durch seine Umwandlung in eine Frau quasi vom Saulus zum Paulus wird, zeigt Audiard anschaulich, dass es nicht genügt, nur das Geschlecht zu wechseln. Denn neben dem körperlichen Wandel bedarf es auch immer eines geistigen Wandels, um eine vollkommen neue Person zu werden.

MEGALOPOLIS (1:2.00, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: Megalopolis
Verleih: Constantin Film
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Adam Driver, Giancarlo Esposito, Nathalie Emmanuel, Aubrey Plaza, Shia LaBeouf, Jon Voight, Jason Schwartzman. Laurence Fishburne, Talia Shire, Kathryn Hunter, Grace VanderWaal, Chloe Fineman, James Remar, D.B. Sweeney, Dustin Hoffman
Kinostart: 26.09.2024

Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 21.09.2024 an dieser Stelle

Freitag, 06. September 2024
Heimatlos
Heute mal wieder junges deutsches Kino

ELLBOGEN (1:1.85, 5.1)
Verleih: jip Film & Verleih
Land/Jahr: Deutschland 2024
Regie: Aslý Özarslan
Darsteller: Melia Kara, Jamilah Bagdach, Asya Utku, Nurgül Ayduran, Doða Gürer, Mina Özlem Saðdýç, Jale Arikan, Ali Emre ªahin
Kinostart: 05.09.2024

Schon unzählige Bewerbungen hat sie geschrieben, doch sie blitzt immer wieder ab, stößt ständig auf Vorurteile und wird auf ihren Platz verwiesen. Die Deutsch-Türkin Hazal möchte endlich mal richtig leben und muss stattdessen in der elterlichen Bäckerei in Berlin jobben. An ihrem 18. Geburtstag soll sich das alles ändern. Doch auch der Zutritt zum Club, in dem sie mit ihren Freundinnen feiern möchte, wird ihr verwehrt. Als sie auf dem Heimweg auch noch von einem jungen Mann belästigt wird, eskaliert die Situation und Hazal flieht Hals über Kopf nach Istanbul... Regisseurin Asli Özarslan hat den Roman von Fatma Aydemir für die Leinwand umgesetzt und porträtiert eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrer Heimat, ihrer Identität ist. Eine Frau, die sich sowohl in Deutschland als auch in der Türkei fremd fühlt und immer wieder ausgebremst wird. Sehr eindrucksvoll spielt Melia Kara diese junge Frau, die zwischen zwei Welten hin- und hergerissen ist. Özarslan bleibt mit ihrer Kamera (Andaç Karabeyoðlu-Thomas) ganz dicht bei ihrer Protagonistin, zeigt sie meist in Close Ups. So kann man als Zuschauer eine extreme Nähe zu Hazal entwickeln, in deren ausdrucksstarken Augen sich ihre ganze Zerrissenheit und Wut spiegelt. ELLBOGEN gelingt es, eine extem authentisch wirkende, fast schon dokumentarische Atmosphäre zu schaffen. Alles fühlt sich echt an, man hofft und bangt mit der Protagonistin. Der Film endet mit einer sehr beeindruckenden Einstellung, die alles offen lässt, gleichzeitig aber vermittelt, dass Hazal bereit ist, um ihren Platz im Leben zu kämpfen. Ein starker Film.
Dienstag, 03. September 2024
Mit der Trompete on the Road
Ein Roadmovie aus Norwegen und Teil 3 der magischen Tiere: meine Dienstagsauswahl

ÜBEN ÜBEN ÜBEN (1:1.85, 5.1)
OT: Å Øve
Verleih: Arsenal Filmverleih
Land/Jahr: Norwegen, Deutschland 2024
Regie: Laurens Pérol
Darsteller: Kornelia Melsæter, Fride Snipsøyr Holøs, Trine Eilertsen, Eva Bühler, Sebastian Bühler
Kinostart: 05.09.2024

Trine ist begeistert. Die 18jährige Trompetenspielerin ist zum Vorspiel in die Oper von Oslo eingeladen. Das ist die Chance für den Beginn einer Karriere. Einen Haken hat die Sache jedoch: als überzeugte Klimaaktivistin weigert sie sich mit dem Flugzeug zu reisen. Ihr bleiebn jetzt nur wenige Tage, um die 1500 Kilometer von den Lofoten bis nach Oslo zu trampen... Ganz bewusst erinnert Kornelia Melsæter in der Rolle der Trine an die Klimaaktivistin Greta Thunberg, die seinerzeit mit dem Segelboot von Schweden nach New York segelte, um an einer Klimakonferenz teilzunehmen. In Laurens Pérols Film steht Trines hehre Überzeugung ihrem beruflichen Ziel entgegen. Und so wirft der Film die Frage auf, in wieweit man bereit ist, seine persönliche Überzeugung einem anderen Ziel zu opfern bzw. welche Opfer man bereit ist, für seine Überzeugung zu bringen. ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist ein Road Movie, in dem Pérol seine Protagonistin beim Trampen auf die unterschiedlichsten Menschen treffen lässt; Begegnungen, die die Klimaaktivistin an ihre Grenzen führen werden. Beharrlich nutzt sie jede sich bietende Gelegenheit, ihr Trompetenspiel zu üben – sei es an einem rauschenden Bach oder auf einer schönen Baumwiese. Eine Erfahrung, die ihre Überzeugung ebenso nachhaltig beeinflussen wird wie die Begegnungen mit Menschen, die sie ein Stück weit auf ihrem Weg nah Oslo begleiten.

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 (1:2.35, 5.1)
Verleih: Leonine Studios
Land/Jahr: Deutschland 2024
Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller: Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Emilia Pieske, Luis Vorbach, Lilith Johna, Leonard Conrads, Christina Große, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Marleen Lohse, Meltem Kaptan, Freshtorge, Milan Peschel
Kinostart: 26.09.2024

Große Aufregung an der Wintersteinschule. Nicht nur erhalten Helene und Silas auch endlich je ein magisches Tier, nämlich einen recht eingebildeten Kater aus Paris und ein veganes (!) Krokodil. Auch will Ida mit ihrer Klasse am Waldtag im Wald eine Performance aufführen, mit der auf die Zerstörung der Natur aufmerksam gemacht werden soll. Allerdings gibt es Konkurrenz von Helene, die als Influencerin erfolgreich sein möchte, um die Finanznot ihrer Eltern zu beenden. Und so möchte sie, dass die Klasse genau am selben Tag bei der Modenschau einer bekannten Designerin auftritt. Jetzt soll die Klasse entscheiden, wo sie auftreten möchte. Und die gewiefte Helene tut alles dafür, dass sich ihre Mitschüler für sie entscheiden... Die Geschichte um eine Schulklasse, deren Mitglieder nach und nach mit sprechenden Tieren versorgt werden, geht bereits in die dritte Runde. Mit gleicher Besetzung nimmt Regisseur Sven Unterwaldt vor allem die jungen Zuschauer wieder mit auf eine Reise voller Magie und Lieder. Virtuous in der Kameraarbeit (und alles andere als farbentsättigt!) und bombastisch in der musikalischen Ausgestaltung (einmal mehr Dominik Giesriegl) wird von Solidarität, Gemeinschaft, Freundschaft und den Kampf gegen das Vernichten der Natur erzählt. Und dass bei all den wichtigen Themen auch der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleibt, dafür sorgen zum einen die computeranimierten Tiere, zum anderen Justus von Dohnányi als Schuldirektor Siegmann, der sich auf ein Date mit der Museumsdirektorin einlässt. Leider sind auch dieses Mal die computergenerierten Tiere nicht sonderlich gelungen, doch hat man sich inzwischen an den etwas primitive Look gewöhnt. Alles in allem ein Feelgood Movie für Kinder mit klaren Botschaften für ein besseres Zusammenleben und eine bessere Welt. Und natürlich fehlen auch dieses Mal die fetzigen Song & Dance Elemente nicht.
Sonntag, 01. September 2024
Filmperlen
Mein heutiges Double Feature hat sich gelohnt

I SAW THE TV GLOW (1:1.37 & 1:1.85, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: I Saw The TV Glow
Verleih: Sony
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Jane Schoenbrun
Darsteller: Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Ian Foreman
Kinostart: Limitiert

Der introvertierte Owen und die etwas ältere, lesbische Maddy lernen sich in den 1990er Jahren an der Schule kennen und werden aufgrund der von beiden geschätzten TV-Serie ”The Pink Opaque” zu Verbündeten. Doch über die Jahre beginnt ihre Sicht auf die Realität zu verschwimmen... Regisseurin Jane Schoenbrun verpackt ihre Coming-of-Age Geschichte mit Mystery-Elementen in geradezu hypnotisierende Bilder (Kamera: Eric Yue), deren Sog man sich als Zuschauer nicht entziehen kann. Vieles in ihrem Film bleibt dabei rätselhaft, was den besonderen Reiz der Geschichte ausmacht. Mit Justice Smith und Brigette Lundy-Paine in den Hauptrollen wartet der Film mit zwei unverbrauchten, neuen Gesichtern auf, die die ganz besondere Stimmung der Geschichte perfekt unterstreichen.

LONGLEGS (1:1.33 & 1:2.35, 5.1)
OT: Longlegs
Verleih: DCM Film Distribution
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Osgood (”Oz”) Perkins
Darsteller: Nicolas Cage, Maika Monroe, Dakota Daulby, Alicia Witt
Kinostart: 08.08.2024

Um einen grauenvollen Serienmörder zu stellen, muss eine FBI-Agentin mit besonderen Fähigkeiten einige Rätsel lösen, die der Mörder über Jahrzehnte bei seinen Opfern hinterließ. Je weiter sie in den Fall vordringt, umso mehr gerät sie selbst ins Visier des Serienmörders... Seinen Vorbildern huldigt Regisseur Osgood Perkins, Sohn von Hollywood-Legende Anthony Perkins, nicht nur während des Abspanns, der in bester David ”Seven” Fincher Manier nicht von unten nach oben, sondern umgekehrt läuft. Auch erinnert Maika Monroe in ihrer Rolle als FBI-Agentin vor allem dann an Jodie ”Das Schweigen der Lämmer” Foster, wenn Perkins sie mit der Waffe in der Hand dunkle Räume erkunden lässt. Perkins ist mit LONGLEGS ein ausgezeichneter und extrem düsterer Thriller gelungen, der sich vor den zitierten Vorbildern nicht verstecken muss. Mit einem State-of-the-Art Sounddesign gelingt es ihm, das unheilvolle Grauen in den Zuschauerraum zu transportieren. Und wir dürfen dank der Tondynamik mehr als nur einmal erschrecken! Geschickt spielt der Film mit unterschiedlichen Bildformaten, um die verschiedenen Zeitebenen abzugrenzen. Die Kameraführung von Andrés Arochi Tinajero sowie das hervorragende Produktionsdesign lassen keine Wünsche offen und die Filmmusik von Zilgi (dahinter verbirgt sich Elvis Perkins, der Bruder des Regisseurs) sorgt für Gänsehaut. Und dann ist da natürlich noch Nicolas Cage, der hinter extrem fieser Maske wahrhaftig für Angst und Schrecken sorgt. Hier sind schlaflose Nächte quasi vorprogrammiert. Ein absolutes Muss für Horror- und Thriller-Fans!


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