Wolfram Hannemann
Filmkritiker / Freelance Journalist / Filmemacher

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Ein Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.
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In eigener Sache:
Als regelmäßigem Besucher meines Filmblogs ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Filme nicht rezensiert werden. Das hat seinen Grund. Als ich vor 10 Jahren mit diesem Filmblog begann, bestand die Absicht darin, möglichst alle Filme zu besprechen, denen ein offizieller Start in deutschen Kinos zuteil wurde. Da zur damaligen Zeit praktisch alle Filmverleiher ihre Filme in Stuttgart mit Pressevorführungen bedachten, war dieses hehre Ziel - mit wenigen Ausnahmen - tatsächlich zu erreichen. In den letzten Jahren jedoch verabschiedeten sich immer mehr Filmverleiher aus Stuttgart, d.h. diese Verleiher führen in Stuttgart keine Pressevorführungen mehr durch. Dazu zählen u.a. Warner Brothers, Sony Pictures, Concorde, oder inzwischen auch Disney. All jene Filme, die in Stuttgart keine Pressevorführung erhielten, in regulären Vorführungen "nachzusitzen", ist mir leider momentan aus Zeitgründen nicht möglich; das klappt nur hin und wieder. Die Devise lautet: Mut zur Lücke.

Wolfram Hannemann, im März 2018

LOB IST SCHWERER ALS TADEL
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TRAUMNOVELLE
Im Gespräch mit Florian Frerichs

TRAUMNOVELLE
Im Gespräch mit Bruno Eyron

TRAUMNOVELLE
Im Gespräch mit Nikolai Kinski

TRAUMNOVELLE
Im Gespräch mit Nora Islei

TRACING LIGHT - DIE MAGIE DES LICHTS
Im Gespräch mit Thomas Riedelsheimer

ÜBER UNS VON UNS
Im Gespräch mit Kameramann Marco Müller

ES GEHT UM LUIS
Im Gespräch mit Lucia Chiarla, Natalia Rudziewicz & Max Riemelt

NO DOGS ALLOWED
Im Gespräch mit Steve Bache

POL POT DANCING
Im Gespräch mit Enrique Sánchez Lansch

VENA
Im Gespräch mit Chiara Fleischhacker

TANDEM - IN WELCHER SPRACHE TRÄUMST DU?
In Conversation with Claire Burger

RIEFENSTAHL
Im Gespräch mit Andres Veiel

HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN
Im Gespräch mit Cyrill Boss und Philipp Stennert

ARCHITECTON
In Conversation with Victor Kossakovsky

PETRA KELLY - ACT NOW!
Im Gespräch mit Doris Metz

SAMIA
Im Gespräch mit Yasemin Samdereli

ELLBOGEN
Im Gespräch mit Asli Özarslan und Melia Kara

ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Im Gespräch mit Laurens Pérol

SOUND BITS: MARTIN KWOK - THE BEATLES: GET BACK
In Conversation with Supervising Sound Editor Martin Kwok

SOUND BITS: MARTIN KWOK
In Conversation with DUNE: PART TWO's Supervising Dialgue Editor Martin Kwok

PRODUCER'S CUT: CHRIS DEFARIA
In Conversation with Hollywood producer Chris deFaria

VFX WIZARDS: MICHAEL FINK
In Conversation with VFX Supervisor Michael Fink

DIE BLUME DER HAUSFRAU
Wiederaufführung zum 25jährigen Jubiläum

VFX WIZARDS: PAUL FRANKLIN & ALEKS PEJIC
In Conversation with VFX Supervisors Paul Franklin & Aleks Pejic

VFX WIZARDS: CHARLEY HENLEY
In Conversation with VFX Supervisor Charley Henley

UNION - DIE BESTEN ALLER TAGE
Im Gespräch mit Annekatrin Hendel

MARIA MONTESSORI
Im Gespräch mit Léa Todorov

SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN
Im Gespräch mit Jan Heck

STELLA. EIN LEBEN
Im Gespräch mit Kilian Riedhof

JOHNNY & ME
Im Gespräch mit Katrin Rothe

ROXY
In Conversation with Dito Tsintsadze

Dolby Cinema @ Traumpalast Esslingen
Im Gespräch mit Fritz Deininger & Marius Lochmann

LIVING BACH
Im Gespräch mit Regisseurin Anna Schmidt

DIE THEORIE VON ALLEM
Im Gespräch mit Timm Kröger, David Bennent und Viktoria Stolpe

DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE
In Conversation with Klara Hrvanovic & Radivoje Andric

DER FUCHS
Im Gespräch mit Adrian Goiginger & Simon Morzé

MEINE CHAOSFEE & ICH
Im Gespräch mit Jella Haase & Caroline Origer

MITTAGSSTUNDE
Im Gespräch mit Lars Jessen

ALLES IN BESTER ORDNUNG
Im Gespräch mit Natja Brunckhorst

SUZI Q
Rock-Ikone Suzi Quatro spricht über den Dokumentarfilm SUZI Q

FOCUS ON
Jana und Sophia Münster (HANNI & NANNI)

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Mittwoch, 05. Februar 2025
Leg’ Dich nie mit einem Fuck-Bot an!
Heute kurz geschaut was morgen auf die Kinos zurollt

COMPANION – DIE PERFEKTE BEGLEITUNG (1:2.35, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: Companion
Verleih: Warner Bros. Pictures
Land/Jahr: USA 2025
Regie: Drew Hancock
Darsteller: Sophie Thatcher, Jack Quaid, Lulas Gage, Megan Suri, Harvey Guillén, Rupert Friend
Kinostart: 06.02.2025

Josh und Iris sind das perfekte Paar – sie lieben sich heiss und innig. Doch das gemeinsame Wochenende mit einem befreundeten schwulen Paar sowie einer eifersüchtigen Freundin im Anwesen ihres gemeinsamen Bekannten Sergey wird einige Wahrheiten ans Tageslicht befördern, von denen man vorher nichts wusste. Insbesondere dann, als Iris blutverschmiert vor den anderen steht und Sergey mausetot am Seeufer liegt... Dass der Film von vielen Rezensenten in die Kategorie ”Horror” eingestuft wird, ist etwas vermessen. Denn eigentlich ist Drew Hancocks Film nichts weiter als eine treffende Gesellschaftskritik, hübsch verpackt in eine rabenschwarze Komödie mit Sci-Fi-Elementen. Kritisiert wird eine Gesellschaft, in der sich Menschen immer weniger dazu bereit sind, mit dem eigenen Partner oder der eigenen Partnerin auseinanderzusetzen. Da ist es doch wesentlich einfacher einen Fuck-Bot zu bestellen, der auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert wird. Kleinere Anpassungen werden da einfach per Tablet programmiert – und schon flutscht es! Dass diese sogenannten ”Companions” selbst gar nicht wissen, dass sie Roboter sind, ist dabei eine Idee, die sich Hancock für sein Drehbuch aus BLADE RUNNER ausgeliehen hat. COMPANION ist nicht sonderlich spannend und man kann die Handlung schon ziemlich genau vorhersehen. Trotzdem unterhält die schwarze und recht blutige Komödie durchaus annehmbar.
Dienstag, 04. Februar 2025
Als die Schule aufs Dorf kam
Eine Bildung zu erhalten ist alles andere als selbstverständlich. Das Thema der einzigen Pressevorführung in dieser Woche

LOUISE UND DIE SCHULE DER FREIHEIT (1:2.35, 5.1)
OT: Louise Violet
Verleih: Neue Visionen
Land/Jahr: Frankreich 2024
Regie: Éric Besnard
Darsteller: Alexandra Lamy, Grégory Gadebois, Jérôme Kircher
Kinostart: 10.04.2025

Ende des 19. Jahrhunderts wird Louise Violet als Lehrerin aufs Land geschickt. Richtig willkommen ist sie dort allerdings nicht. Denn auch wenn es inzwischen eine staatliche Schulpflicht gibt, so will die meist in ärmlichen Verhältnissen lebende Landbevölkerung auf die Mithilfe ihrer Kinder bei der Feldarbeit nicht verzichten. Auch der Bürgermeister ist anfangs alles andere als begeistert von Louises Ankunft. Doch Louise lässt nicht locker und ganz allmählich füllen sich die Schulbänke. Und auf einer sitzt sogar der Bürgermeister. Doch dann ziehen dunkle Schatten auf, als die Dorfbewohner ein gut gehütetes Geheimnis der neuen Lehrerin aufdecken... Auch wenn es im Film sehr viel regnet – die Landschaft in Éric Besnards Drama ist stets schön anzuschauen. Das harte aber eben auch beschauliche Landleben führt er uns vor Augen, zeigt deutlich, wie schwer die Kinder damals in dr Landwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes ackern mussten. Da war an Schule und Bildung erst gar nicht zu denken. In Besnards Film aber geht es um genau das: Bildung. Und ohne Bildung gibt es keine Freiheit. Etwas was wir in unserer zivilisierten Welt fast vergessen haben. Diese Botschaft wird in eine dramatische Geschichte gekleidet, getragen von einem sehr guten Ensemble, allen voran Alexandra Lamy in der Rolle der Louise und Grégory Gadebois als der Bürgermeister, der ein Auge auf die Lehrerin geworfen hat. Auch in technischer Hinsicht überzeugt Besnards Film. So zeugen Kameraarbeit (Laurent Dailland), Filmmusik (Christophe Julien) und die Tonebene (Dominique Lacour, Matthieu Michaux, Alexandre Fleurant, Fabien Devillers) von echtem Können. LOUISE UND DIE SCHULE DER FREIHEIT ist ein überwiegend ruhiger Film, der sich voll und ganz auf den Cast verlässt. Und er liefert eine Botschaft, die man noch nach dem Verlassen des Kinosaals bei sich trägt.

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