Wolfram Hannemann

Filmkritiker · Freelance Journalist · Filmemacher

Filmblog Aktuell           Filmblog-Archiv           Filmtitel-Index
Dienstag, 13. Oktober 2026
Zaubertrank mit Nebenwirkung
Und wieder ein Animationsabenteuer in der heutigen Pressevorführung

ASTERIX UND DAS KÖNIGREICH NUBIEN (1:1.85, 5.1 + Atmos)
OT: Astérix: Le Royaume De Nubie
Verleih: Leonine Studios
Land/Jahr: Frankreich 2026
Regie: Alexandre Heboyan
Kinostart: 03.12.2026

Filmposter: ASTERIX UND DAS KÖNIGREICH NUBIEN Aufgrund einer Sperrfristvereinbarung gibt es die Kurzkritik zu diesem Film erst ab 19.11.2026 an dieser Stelle
Dienstag, 06. Oktober 2026
Wir tauchen ab!
Kinderfilme in der Pressevorführung nehme ich immer wieder gerne

DER REGENBOGENFISCH (1:2.35, 5.1)
Verleih: Studiocanal
Land/Jahr: Deutschland 2026
Regie: Florian Moch
Kinostart: 19.11.2026

Filmposter: DER REGENBOGENFISCH Mit seinen schillernden Schuppen ist der Regenbogenfisch der schönste Fisch im Ozean – und entsprechend stolz auf sein Aussehen. Doch seine Eitelkeit sorgt dafür, dass sich die anderen Fische von ihm abwenden. Als er eines Tages eine seiner Glitzerschuppen verliert, macht er sich auf die Suche danach. Begleitet wird er vom Kleinen Blauen, der ihm bis in die Tiefen des Meeres folgt. Auf ihrer abenteuerlichen Reise lernt der Regenbogenfisch, dass Mut und Freundschaft wichtiger sind als äußere Schönheit... Endlich mal wieder ein Farbfilm, der diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient! Kein farbentsättigtes Etwas, sondern knallbunt und in breitem CinemaScope kommt der neue Kinofilm der Augsburger Puppenkiste daher. Und das mit einer Geschichte, die speziell für Kinder im Kindergartenalter konzipiert wurde. Eine einfache Geschichte über Freundschaft und warum ein jeder Freunde braucht. Das dürfen sich freilich auch Erwachsene anschauen, denn Freunde sollte man in jedem Lebensabschnitt haben. Prominente Schauspielerinnen und Schauspieler leihen ihre Stimmen den unterschiedlichsten Bewohnern der Unterwasserwelt, abgerundet mit vielen Songs zum Mitsingen.
Donnerstag, 01. Oktober 2026
Großes Theater
Weil uns der Filmverleih keine Pressevorführung spendiert hat, war wieder ein Nachsitztermin fällig

DIGGER (1:1.50 & 1:1.85, 5.1 + 7.1 + Atmos)
OT: Digger
Verleih: Warner Bros. Pictures
Land/Jahr: Großbritannien, Mexiko, USA 2026
Regie: Alejandro González Iñárritu
Darsteller: Tom Cruise, Riz Ahmed, John Goodman, Sandra Hüller
Kinostart: 01.10.2026

Filmposter: DIGGER Der exzentrische Millionär Digger Rockwell hat ein Riesenproblem. Seine gewinnbringenden Bohrungen nach fossilen Brennstoffen auf Grönland haben dafür gesorgt, dass sich von dort ein gewaltiger Eisbrocken löst und sich schnurstracks auf Europa zubewegt. Eiligst wird eine Konferenz mit dem amerikanischen Präsidenten einberufen, um die katastrophalen Folgen zu erörtern... Mit seiner ziemlich sarkastischen Satire hält Regisseur Alejandro González Iñárritu unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Da wird ein Mann von der gesamten Bevölkerung angefeindet, weil er schwerste Umweltsünden begangen hat, von denen – und das ist der Punkt – alle Menschen profitieren. Vorne hui, hinten pfui, wie man so schön sagt. Iñárritu verpackt den Stoff ziemlich geschickt und lockt den Zuschauer auf falsche Fährten. Was als Wirklichkeit erscheint, entpuppt sich als Theaterstück, das gerade geprobt wird. Kameramann Emmanuel Lubezki, der den Film in VistaVision aufgenommen hat, verwendet zwei Bildformate, um Theaterstück und Wirklichkeit zu unterscheiden. Iñárritus handverlesener Cast versucht sich erfolgreich am Overacting, was ihre Figuren zu Karikaturen werden lässt. Diese feinsinnige, böse und tiefschwarze Komödie kommt zudem mit einem Sounddesign daher, das sich gewaschen hat. Einmal mehr zeigt Re-Recording Mixer Johnnie Burn hier sein Können, das insbesondere in der spektakulären Dolby Atmos Fassung zur Geltung kommt. Wer die Möglichkeit hat, den Film in einem Dolby Cinema zu sehen, sollte diese nutzen.