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(Stuttgart, 19.-20.01.2019) Meine persönliche Auswahl an Spielfilmen JONATHAN (1:2.35, 5.1) USA 2018 · 95 Min · englische OV REGIE: Bill Oliver DARSTELLER: Ansel Elgort, Patricia Clarkson, Suki Waterhouse, Matt Bomer DREHBUCH: Gregory Davis, Peter Nickowitz, Bill Oliver PRODUZENT: Randy Manis, Ricky Tollman VERLEIH: Kinostar Filmverleih Synopsis (www.fantasyfilmfest.com):
Zwei Brüder teilen denselben Körper, nicht aber den Geist: BABY DRIVER Ansel Elgort brilliert in Bill Olivers
Tribeca-Festivalhit in einer Doppelrolle. Am Tag ist er Jonathan, routineliebend, fast asketisch, der Job sein
Lebensmittelpunkt. Nachts übernimmt John. Der ist ganz anders, lebt nach Leidenschaft, verstößt gegen
Regeln. Jeden Morgen wartet auf Jonathan eine Videobotschaft, und immer öfter ein ausgebranntes Gefühl.
Als er hinter die Wahrheit von Johns Nächten kommt, entsteht ein Kräftezerren, das einen der Brüder das
Leben kosten könnte.
Kurzkritik: Ambitionierter kleiner Psycho-Thriller frei nach dem Motto “Es wohnen zwei Seelen in meiner Brust”. Thematisch verwandt mit Brian De Palmas DIE SCHWESTERN DES BÖSEN, allerdings ohne dessen Blutorgien. Schwarzblenden trennen jeweils die beiden unterschiedlichen Charaktere, die sich einen Körper teilen. In Ausstattung und Optik bestechend. MONSTRUM (1:1.85, 5.1) OT: Mulgoe Südkorea 2018 · 105 Min · koreanische OmeU REGIE: Huh Jong-Ho DARSTELLER: Kim Myung-Min, Kim In-Kwon, Lee Hyeri, Choi Woo-Sik, Lee Kyoung-Young, Park Hee-Soon, Park Sung-Woong DREHBUCH: Huh Jong-Ho, Dam Heo PRODUZENT: Go Sung-Mi, Jung Jae-Hee VERLEIH: Koch Films Synopsis (www.fantasyfilmfest.com):
Einst ließ König Jung Jong sämtliche Bewohner eines kleinen Bergdorfs massakrieren: Die Pest, die hier
wütete, durfte sich nicht im gesamten Land ausbreiten. Jahre später droht wieder Unheil aus jenen Bergen:
Ein blutrünstiges Untier soll dort umgehen und lediglich zerfetzte Leiber seiner Opfer zurücklassen. Nur
wahrhaft gesehen hat es bis dato niemand. Jung Jong ist sich sicher: Hinter diesem Monstrum steckt eine
Intrige, um sein Volk gegen ihn aufzubringen und seinen Thron zu rauben! Um Gewissheit zu erlangen, holt
er seinen treuen Eliteoffizier Sung Han aus dem Exil und schickt ihn in die Provinz. An dessen Seite: die
junge Myung, die als einzige das Pest-Massaker überlebte, sowie 100 Soldaten. Frischfleisch für die
Bestie!
Kurzkritik: Ein zwischen Historiendrama und Komödie angesiedelter Fantasyfilm aus Südkorea, der zeitweise einfach nur lächerlich wirkt. Speziell dann, wenn das tatsächliche Monster in Erscheinung tritt und irgendwie an die Riesenhunde aus dem originalen GHOSTBUSTERS-Film erinnert. Wertvolle Lebenszeit, die man nicht damit vergeuden sollte. KEEPERS – DIE LEUCHTTURMWÄRTER (1:2.35, 5.1) OT: Keepers Großbritannien 2018 · 101 Min · englische OV REGIE: Kristoffer Nyholm DARSTELLER: Gerard Butler, Peter Mullan, Connor Swindells, Gary Lewis, Ólafur Darri Ólafsson DREHBUCH: Joe Bone, Celyn Jones PRODUZENT: Gerard Butler, Andy Evans, Maurice Fadida VERLEIH: Universum Film Synopsis (www.fantasyfilmfest.com):
Um die abgelegenen Flannan Isles vor der schottischen Küste rankt sich seit 1900 ein dunkles Geheimnis,
über das bis heute spekuliert wird. Damals verschwanden drei Leuchtturmwärter spurlos – und dass, obwohl
weder ein Sturm noch sonstige Ungewöhnlichkeiten verzeichnet wurden. Als Thomas, James und Donald auf
der unbewohnten Insel ankommen, auf der sie die nächsten Monate in totaler Isolation verbringen sollen,
richten sie sich sofort ein in ihre triste Alltagsroutine. Doch dann passiert etwas Unvorgesehenes, etwas, was
die Männer völlig aus der Bahn wirft ...
Kurzkritik: Klaustrophobisch angehauchter und besonders düsterer Mysterythriller, der von einer wahren Geschichte inspiriert wurde. Leicht vorhersehbar, dafür aber gut besetzt. BURNING (1:2.35, 5.1) OT: Beoning Südkorea 2018 · 148 Min · koreanische OmeU REGIE: Lee Chang-dong DARSTELLER: Yoo Ah-in, Steven Yeun, Jun Jong-seo, Kim Soo-Kyung, Choi Seung-Ho DREHBUCH: Haruki Murakami (Buchvorlage), Lee Chang-Dong, Oh Jung-Mi PRODUZENT: Lee Chang-dong , Lee Joon-dong, Ok Gwang-hee KONTAKT: Finecut Synopsis (www.fantasyfilmfest.com):
Jong-su kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück, um den heruntergekommenen Hof der Familie zu
bewirtschaften. Zufällig trifft er seine alte Schulkameradin Hae-mi wieder. Aus dem einst gemobbten Entlein
ist ein attraktiver Schwan geworden. Unversehens findet sich der junge Mann in ihrem Bett wieder und wird
gleich nach dem One-Night-Stand als Katzensitter für ihre anstehende Reise verpflichtet. Hae-mis Rückkehr
ist für den schwer verliebten Jong-su jedoch eine Enttäuschung. Sie hat den steinreichen Ben im Gepäck,
dem alles nur so zuzufallen scheint, aber aus dessen Verhalten man nicht recht schlau wird. Als Ben den
eifersüchtigen Jong-su in sein brandgefährliches Hobby einweiht, beginnen die Grenzen zwischen Realität
und Fantasie weiter zu verwischen.
Kurzkritik: Ein in die Länge gezogener Arthouse-Thriller aus Südkorea, der Rätsel aufgibt, die es zu lösen gilt. Nicht alles löst sich hier von selbst auf, manches könnte auch nur Einbildung sein. Das Nachdenken setzt sich nach dem Kinobesuch fort. DESTROYER (1:2.35, 5.1) USA 2018 · 123 Min · englische OV REGIE: Karyn Kusama DARSTELLER: Nicole Kidman, Sebastian Stan, Tatiana Maslany, Toby Huss, Toby Kebbell, Scoot McNairy, Bradley Whitford DREHBUCH: Phil Hay, Matt Manfredi PRODUZENT: Fred Berger, Phil Hay, Matt Manfredi VERLEIH: Concorde Filmverleih KINOSTART: 14.03.2019 Synopsis (www.fantasyfilmfest.com):
LAPD-Detective Erin Bell ist eine zutiefst gebrochene und von Schuld zerfressene Frau und Mutter, nachdem
ein Undercover-Einsatz vor vielen Jahren tödlich aus dem Ruder lief. Erst als der einstige Chef der Bande
Silas plötzlich wie aus dem Nichts wieder auf der Bildfläche erscheint, erwacht die emotional tote Bell zu
neuem Leben. In der Hoffnung, endlich Vergebung zu finden, heftet sie sich wie besessen an seine Fersen
mit dem erklärten Ziel, ihn zur Strecke zu bringen.
Kurzkritik: Nicole Kidman überzeugt hier als die abgewrackte Inkarnation des “Bad Cop” und beweist Mut zur Hässlichkeit. Ansonsten ein eher konventioneller Thriller, der auf mehreren Zeitebenen spielt und damit die Geschichte Bells erzählt, die im Verlauf einer verdeckten Ermittlung vom rechten Weg abkommt. Ziemlich brutal. |
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